Gesellschaftstrend Kultur-Gulfhof in Freepsum setzt 2024 auf Musik und Kultur mit Botschaft

| | 13.01.2024 08:55 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Artikel hören:
Beim Kultur-Gulfhof finden 2024 einige Veranstaltungen zur Erinnerungskultur statt. Foto: Archiv
Beim Kultur-Gulfhof finden 2024 einige Veranstaltungen zur Erinnerungskultur statt. Foto: Archiv
Artikel teilen:

Der Kultur-Gulfhof setzt im Jahr 2024 auf Events, die zum Nachdenken anregen. Das hat laut Veranstalter Holger Rodiek auch mit dem Rechtskonzert vergangenen Sommer zu tun.

Freepsum - Der Kultur-Gulfhof in Freepsum hat sein Programm für das Jahr 2024 vorgestellt. Dabei hat sich Betreiber Holger Rodiek für einen besonderen Fokus auf Erinnerungskultur und den Klimawandel entschieden: „Ich beobachte einen Trend in unserer Gesellschaft, der mir Angst bereitet“, sagt der Freepsumer im Gespräch mit dieser Zeitung. „Deshalb haben wir uns dazu entschieden, Veranstaltungen zur Erinnerungskultur und zum Klimawandel zu organisieren.“

Auslöser für diesen Schwerpunkt sei das „elendige“ von Mitgliedern der rechten Szene organisierte Konzert „direkt vor der Haustür“ gewesen, das vergangenen Sommer für viel Aufregung und Entsetzen sorgte. „Da wollen wir einen Gegenpol setzen“, sagt Rodiek. „Musik und Kultur kann Gesichter und Gedanken transportieren. Und wir sind hier in Freepsum nicht nur dafür da, nur Spaßabende anzubieten. Da können wir die Leute auch mal zum Nachdenken bewegen.“

Holger Rodiek möchte mit seinem Programm für 2024 zum Nachdenken anregen. Foto: Archiv
Holger Rodiek möchte mit seinem Programm für 2024 zum Nachdenken anregen. Foto: Archiv

Diese Veranstaltungen sind geplant:

  • Am Holocaust-Gedenktag und Tag der Erinnerung an die Opfer des Nazi‐Terrors, Samstag, 27. Januar 2024, lädt der Kultur-Gulfhof zum Konzert der Musikerinnen „Klezmers Techter“ nach Freepsum ein. Klezmer stammt aus dem jiddischsprachigen Osteuropa. Nach ersten Auswanderungswellen gelangte die Musik nach Amerika und verband sich dort auch mit dem swingenden Jazz. „In tiefer Verbundenheit und mit großem Respekt vor dem musikalischen Erbe erzählen Klezmers Techter von Leid und Sehnsucht, von bitteren Zeiten, aber auch von großer Fröhlichkeit“, heißt es in der Ankündigung.
  • Am Freitag, 16. Februar 2024, wird die Kabarettistin Sunna Huygen im Kultur-Gulfhof in Freepsum auftreten und einen besonderen Fokus auf den Klimawandel und Umweltkatastrophen legen. Auch dieses Datum ist kein Zufall: An diesem Tag wird die tödliche Sturmflut von 1962 genau 62 Jahre her sein, sagt Holger Rodiek.
  • Am Samstag, 15. Juni 2024, wird im Kultur-Gulfhof das Theaterstück „Bonhoeffer - Tragik einer Liebe“ zu sehen sein. Dietrich Bonhoeffer war ein Theologe und am deutschen Widerstand gegen den Nationalsozialismus beteiligt. Er wurde nur wenige Tage vor Kriegsende im Konzentrationslager Flossenbürg hingerichtet. Das Theaterstück erzählt laut Ankündigung die Liebes- und Beziehungsgeschichte zwischen Bonhoeffer und seiner Verlobten Maria von Wedemeyer. Die Charaktere der beiden Protagonisten wurden dabei durch das Studium zugänglicher Quellen detailliert ausgearbeitet.
  • Auch das Theaterstück „Leni Riefenstahl und Susan Sontag“ am Samstag, 17. August 2024, gehört zum Themenschwerpunkt der Erinnerungskultur. Leni Riefenstahl war eine deutsche Filmemacherin, die vor allem für ihre Propagandafilme für das Nazi-Regime bekannt und kritisiert wurde. Susan Sontag hingegen eine meinungsstarke, amerikanische Autorin, Kulturkritikerin und Regisseurin. In dem fiktiven Theaterstück treffen die beiden Frauen aufeinander und unterhalten sich.

Weitere Informationen und Veranstaltungen sind online einsehbar unter kultur-gulfhof-freepsum.de.

Ähnliche Artikel