Polizei ermittelt Autofahrer schleift in Leer Busfahrer mit sich

| 18.01.2024 14:23 Uhr | 1 Kommentar | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Artikel hören:
Die Polizei sucht Zeugen. Foto: Pixabay
Die Polizei sucht Zeugen. Foto: Pixabay
Artikel teilen:

Ein unbekannter Autofahrer hat in Leer an einer Haltestelle geparkt – unerlaubt. Als ein Busfahrer ihn darauf aufmerksam machte, verlor er die Nerven.

Leer - Ein noch unbekannter Autofahrer hat am Mittwoch in Leer einen Busfahrer bedrängt. Er fuhr mit seinem Wagen auf den Mann los und schleifte ihn ein Stück mit. Der 38-Jährige blieb nach Polizeiangaben unverletzt. Die Beamten suchen nun Zeugen.

Laut einer Mitteilung von Donnerstag meldete der Busfahrer sich mittags bei der Wache. Der Papenburger berichtete von dem Vorfall, der sich gegen 10.30 Uhr an einer Bushaltestelle an der Ubbo-Emmius-Straße/Höhe Pastorenkamp ereignet hatte. Dort parkte der unbekannte Autofahrer unerlaubt – und das wohl nicht zum ersten Mal an diesem Tag.

Mann wird sofort aggressiv

Der Busfahrer gab bei der Polizei an, dass ihm das Auto schon bei einer anderen Tour am frühen Morgen an der Haltestelle aufgefallen sei. Da allerdings machte sich der Fahrer vom Acker, als der Bus kam. Er sei mit einem auffälligen Fahrmanöver davongefahren, sagte der 38-Jährige aus.

Gegen 10.30 Uhr stand derselbe Wagen dann wieder auf der Haltestelle an der Ubbo-Emmius-Straße/Höhe Pastorenkamp – und blieb diesmal stehen. Der Papenburger stieg nach eigenen Angaben aus, um dem Mann zu sagen, dass an Haltestellen ein Parkverbot gilt. Der Unbekannte, zwischen 60 und 70 Jahre alt, soll sofort aggressiv geworden sein und ihn beschimpft haben. Daraufhin habe er dem Mann mitgeteilt, dass er das parkende Auto fotografieren werde, um das Bild an seinen Arbeitgeber weiterzuleiten, berichtete der Busfahrer der Polizei. Als er sich vor das Auto gestellt habe, um das Foto zu machen, sei der Fahrer losgefahren und habe ihn mit dem Wagen ein Stück nach vorne geschoben. Um nicht zu stürzen, habe er sich am sogenannten Bullenfänger an der Front des Autos festgehalten. Daraufhin habe der Unbekannte beschleunigt und ihn mit sich gezogen. Danach verschwand er.

Parken an Haltestellen verboten

Neben dem ungefähren Alter konnte der Busfahrer zur Beschreibung des Mannes nur noch angeben, dass der graue Haare, einen grauen Bart und ein rundliches Gesicht hat. Auch den Wagen habe er beschreiben können, so die Polizei. Die Beamten in Leer haben ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten, sich unter Telefon 0491/976900 bei der Dienststelle zu melden.

Die Polizei weist darauf hin, dass Parken an einer Bushaltestelle nicht erlaubt ist. Das Parkverbot bezieht sich nicht nur auf den Bereich am Haltestellen-Zeichen, sondern auch 15 Meter davor und dahinter sowie auf angrenzende Seitenstreifen und Gehwege. Ein Verstoß kann ein Bußgeld von 55 Euro nach sich ziehen – mit Behinderung werden sogar 70 Euro fällig.

Ähnliche Artikel