Wiesmoor Manchmal machen die Wehren gemeinsame Sache

| 24.01.2024 07:00 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Artikel hören:
Einsatzkräfte, Geehrte und Gäste stellten sich bei der Jahreshauptversammlung in der KGS Wiesmoor für ein gemeinsames Foto auf. Foto: privat
Einsatzkräfte, Geehrte und Gäste stellten sich bei der Jahreshauptversammlung in der KGS Wiesmoor für ein gemeinsames Foto auf. Foto: privat
Artikel teilen:

Die Einsatzkräfte aus Marcardsmoor und Wiesmoor hatten Jahreshauptversammlung. Es standen Ehrungen und Beförderungen an.

Wiesmoor - Fast bis auf den letzten Platz besetzt war das Forum der KGS Wiesmoor bei der gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Feuerwehren Marcardsmoor und Wiesmoor. Für die beiden Stadtwehren war es ein ereignisreiches Jahr 2023, resümierte Stadtbrandmeister Uwe Behrends. Die Marcardsmoorer wurden dabei zu 29 Einsätzen alarmiert, die Feuerwehr Wiesmoor musste 154-mal ausrücken. Mehrere Einsätze davon wurden auch gemeinsam bewältigt.

Ein Boot für Marcardsmoor, ein Ford Ranger für Wiesmoor

Behrens berichtete über Investitionen der Stadt Wiesmoor in Sachen Brandschutz. So bekam die Feuerwehr Marcardsmoor ein neues Boot samt Trailer. Für den hauptamtlichen Gerätewart der Feuerwehr Wiesmoor wurde ein Ford Ranger angeschafft, der unter anderem auch als schnelles Vorausfahrzeug bei Einsätzen dienen soll. Zudem bekam die Wehr ein neues Löschgruppenfahrzeug für den Katastrophenschutz. Damit wurde ein 34 Jahre altes Vorgängerfahrzeug ersetzt.

Bilanz Marcardsmoor

Ortsbrandmeister Tobias Reinbacher berichtete von 22 Hilfeleistungen, fünf Bränden und zwei Einsätzen im vorbeugenden Brandschutz. Die Wehr Marcardsmoor hat 23 Mitglieder in der Einsatz- und sieben in der Altersabteilung. Die im September neu gegründete Kinderfeuerwehr hat inzwischen 17 Mitglieder.

Bilanz Wiesmoor

Laut Wiesmoors Ortsbrandmeister Karlheinz Bienhoff wurde man zu 97 Hilfeleistungen und 43 Bränden gerufen. Zudem standen 13 Einsätze im vorbeugenden Brandschutz sowie ein Gefahrguteinsatz an.

Zur Unterstützung der Nachbarkommunen wurden vor allem die Sonderfahrzeuge wie Rüstwagen und Drehleiter sowie die Drohne angefordert. Die Feuerwehr Wiesmoor hat derzeit 109 aktive Mitglieder sowie 14 in der Altersabteilung. In der Jugendabteilung tun 36 Jungen und Mädchen ihren Dienst.

Ernennungen und Beförderungen

Bei der Feuerwehr Wiesmoor wurde Justin Smid zum Feuerwehrmann ernannt. Die Beförderung zur Oberfeuerwehrfrau erhielt Vivien Brands, Justin Brands ist jetzt Oberfeuerwehrmann. Die Kameraden Bennet Iken, Dennis Lübben, Daniel Obornik, Felix Gurris, Marvin Berg und Dieke Ricklefs wurden zu Oberfeuerwehrmännern befördert, Florian Saathoff, Mario Janßen und Hendrik Landmann zu Hauptfeuerwehrmännern. Gerrit Thiemann ist jetzt Hauptlöschmeister.

Ehrungen

Lars Schmidt aus Wiesmoor wurde auf der Jahresversammlung für seine 25-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr ausgezeichnet.

Für seine langjährigen Verdienste als Kreisausbilder im Bereich Atemschutz bekam der Wiesmoorer Gerald Dirks die Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen in Silber verliehen. Die Ehrennadel in Bronze bekam Jan-Marco Bienhoff für sein 13-jähriges Wirken als Pressesprecher der Wiesmoorer Stadtfeuerwehren.

Für die beste Dienstbeteiligung im abgelaufenen Jahr wurden bei der Feuerwehr Wiesmoor die Kameraden Dennis Lübben und Mario Janßen ausgezeichnet. Als Anerkennung bekam jeder von ihnen ein Buchpräsent überreicht.

Ähnliche Artikel