Erneuerbare Energie Windparks – Bürger aus Bunde sollen die Pläne sehen

In Bunde sollen ein Windpark erweitert und ein neuer gebaut werden. Nun sollen die Bürgerinnen und Bürger sich die Pläne anschauen können.
Bunde - In Sachen Windenergie will die Gemeinde Bunde ranklotzen. Am Donnerstag, 25. Januar 2024, soll es dazu eine Info-Veranstaltung geben. „Niedersachsen will bis 2035 doppelt so viel Energie mit Windkraft erzeugen wie bisher. Um dieses ehrgeizige Ziel zu realisieren, sind die Kommunen im ganzen Land gefordert. Auch der Landkreis Leer und damit die Städte und Gemeinden wurden dazu verpflichtet, zukünftig mehr Flächen für die Windenergienutzung auszuweisen“, schreibt die Gemeinde dazu.
Die Windkraft sei laut dem Statistischen Bundesamt die zweitwichtigste Energiequelle im Jahr 2022 gewesen. „Der Anteil an der Stromerzeugung war nach einem vergleichsweisen windarmen Vorjahr um 9,4 Prozent auf knapp ein Viertel (24,1 Prozent) angestiegen“, heißt es weiter in der Einladung. In der Gemeinde Bunde solle nicht nur ein neuer Windpark entstehen, sondern ein bestehender Windpark soll mit modernen Anlagen erweitert werden. „Damit würde die Gemeinde einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz leisten“, wird Bürgermeister Uwe Sap zitiert.
Die Projektskizzen dazu sollen im Rahmen einer frühen Öffentlichkeitsbeteiligung am Donnerstag, 25. Januar, um 19 Uhr in der Dorfgemeinschaftsanlage in Bunde vorgestellt werden. „Uns als Gemeinde ist es wichtig, die Menschen vor Ort frühzeitig zu informieren“, so Sap.