Regeln und Ablauf Das OZ-Eisstockmasters beginnt

| | 30.01.2024 13:16 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Bei der Eröffnung der Eiszeit wurde nicht nur geschöfelt. Foto: Harms
Bei der Eröffnung der Eiszeit wurde nicht nur geschöfelt. Foto: Harms
Artikel teilen:

Es wird ernst in der Emder Nordseehalle, denn das Eisstockschießen startet heute. Was sind die Regeln? Wie ist der Ablauf des Turniers?

Emden - Im vergangenen Jahr hat das Team „All Inclusive“ die Trophäe der Eisstockmasters mit nach Hause, beziehungsweise mit in die Förderschule Emden genommen. Ab 19 Uhr am Dienstag, 30. Januar 2024, wird der Titelverteidiger wieder in den Nordseehallen stehen und Stöcke über das Eis schießen. Ob sie auch dieses Mal mit taktischer Kälte auf der Eisbahn über die 47 gegnerischen Mannschaften triumphieren werden, wird sich in den kommenden Wochen zeigen.

Video
Das sind die Teams der OZ-Eisstockmasters bei der Emder Eiszeit 2024
25.01.2024

Für alle, die ihre Kenntnisse von Eisstockschießen seit dem Finale 2023 auf Eis gelegt haben, und für alle, die neu dabei sind: Hier werden die Regeln und der Ablauf der sechsten Auflage des Turniers erklärt.

Die Regeln

Für das Eisstockschießen braucht man vor allem zwei Dinge: Eis und Stöcke. Viel Übung oder spezielle Ausrüstung braucht man nicht, aber etwas Präzision und Taktik hilft auf jeden Fall. Auch die Schlittschuhe sind überflüssig – gespielt wird in festem Schuhwerk.

Die Eisstöcke werden möglichst nah an die Daube geschossen. Foto: Ortgies
Die Eisstöcke werden möglichst nah an die Daube geschossen. Foto: Ortgies

Es spielen zwei Mannschaften gegeneinander. Abwechselnd werden die Eisstöcke möglichst nah an das Ziel, genannt Daube, geschossen. Mit Taktik und Feingefühl kann auch der letzte Wurf noch spielentscheidend sein.

Ähnliche Artikel

Der Ablauf

Bei der Emder Eiszeit wird auf drei Bahnen gespielt – abgetrennt von dem Bereich der Schlittschuhläufer. Dienstag- und freitagabends werden vom 30. Januar bis zum 20. Februar die Mannschaften zunächst in ihren jeweiligen Gruppen um den Einzug ins Achtelfinale spielen.

Schon am Samstagabend wurde die Bahn genutzt. Foto: Harms
Schon am Samstagabend wurde die Bahn genutzt. Foto: Harms

In den acht Gruppen spielen jeweils sechs Teams. Die beiden bestplatzierten Teams nach 15 Spielen kommen in die nächste Runde. Die Achtelfinalspiele werden am Freitag, 23. Februar, und am Dienstag, 27. Februar, ausgetragen. Die neun Viertelfinalspiele sind am Freitag, 1. März. Einen Tag später, am Samstag, 2. März, folgen zunächst die zwei Halbfinalspiele, das Spiel um Platz drei und das große Finale um den Titel.

Wie der Turnierstand ist, wer gegen wen spielt und wer gegen wen wie hoch gewonnen hat, kann man hier online mitverfolgen. Wer auch ohne Turnier Eisstockschießen will, kann auch zu den Öffnungszeiten der Emder Eiszeit eine der Bahnen auch mieten.