Ihrhove Im Frack an Eimer und Spritze

| 24.02.2024 06:00 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Ein Bild wie aus alten Zeiten: Die historische Löschgruppe vor dem Haus Wo(h)ltat in Ihrhove. Foto: Historische Löschgruppe
Ein Bild wie aus alten Zeiten: Die historische Löschgruppe vor dem Haus Wo(h)ltat in Ihrhove. Foto: Historische Löschgruppe
Artikel teilen:

Die Historische Löschgruppe Ihrhove hatte 2023 wieder viele Auftritte. Die Darsteller sind mit Witz und Herzblut bei der Sache.

Ihrhove - Auch wenn die Historische Löschgruppe der Feuerwehr Ihrhove mit ihren Eimern und Handspritzen im Ernstfall nicht zum Einsatz kommen würde, eine ordentliche Jahresversammlung hält die Gruppe dennoch ab.

Im Haus Wo(h)ltat in Ihrhove hörten die Mitglieder, Gemeindebrandmeister Frank Harms, Ihrhoves Ortsbrandmeister Frank Eden und weitere Gäste dem Bericht des Löschgruppen-Vorsitzenden Volkmar Helmers zu. Zehn monatliche Treffen und zwölf Auftritte bei öffentlichen Veranstaltungen hatten die Mitglieder absolviert. Mit Witz und Herzblut, in historischen Kostümen und mit altertümlichem Gerät stellt die Gruppe eine Löschübung aus dem Jahr 1870 nach.

18 Frauen und Männer machen mit

Volkmar Helmers berichtete unter anderem von der Teilnahme am Bottermarkt, einer Tour zur Feuerwehr Meppen, einem Grillabend beim Feuerwehrhaus Ihrhove und der Weihnachtsfeier, mit der die 18 Männer und fünf Frauen, die zur Löschgruppe gehören, das Jahr abschlossen.Auch Wahlen standen auf dem Programm. Das Amt des Kassenwartes führt Joachim Liebert aus, zu Gerätewarten wurden Rico Köhler und Johann Steenblock gewählt. Kassenprüferin ist Franzisca Huckenbeck, Kassenprüfer ist Stefan Jelting.

Einsätze bereits geplant

Gemeindebrandmeister Frank Harms und Ortsbrandmeister Frank Eden waren voll des Lobes für die Historische Löschgruppe. Die will auch weiterhin tätig sein. Vorsitzender Helmers gab einen Ausblick auf die für dieses Jahr bereits fest eingeplanten Veranstaltungen – frei nach dem Motto der Gruppe „Mit Frack und Zylinder zum Löscheinsatz“.

Wer bei der Löschgruppe mitmachen möchte, kann sich bei per E-Mail an volkmar.helmers@t-online.de melden. Das Alter ist egal, eine Mitgliedschaft in der Feuerwehr nicht notwendig.

Ähnliche Artikel