Ausflugstipps für Ostfriesland und umzu Noch nichts vor? Das ist los am Wochenende

| 22.02.2024 16:04 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 5 Minuten
Artikel hören:
Im Plytje in Leer ist am Sonntag Tag der offenen Tür. Die Plytje-Geschäftsführerinnen Anja Buse (von links) und Lisa Kesse, Holger van der Slyk (verantwortlich für die Schwimmschule) sowie Maskottchen Pietje freuen sich schon. Foto: Ortgies/Archiv
Im Plytje in Leer ist am Sonntag Tag der offenen Tür. Die Plytje-Geschäftsführerinnen Anja Buse (von links) und Lisa Kesse, Holger van der Slyk (verantwortlich für die Schwimmschule) sowie Maskottchen Pietje freuen sich schon. Foto: Ortgies/Archiv
Artikel teilen:

Für Schiffbegeisterte, Hochzeitspaare, Fans der Emder Eiszeit und viele andere wird einiges in der Region geboten. Das sind unsere Veranstaltungstipps für dieses Wochenende.

Ostfriesland - Bei der Meyer-Werft in Papenburg wird ein neues Kreuzfahrtschiff ausgedockt, eine der größten Angelmessen Europas lädt nach Lingen ein und bei der Emder Eiszeit geht es weiter mit den Eisstockmasters. Das sind jedoch nur drei Veranstaltungshöhepunkte für dieses Wochenende, 23. bis 25. Februar 2024, in der Region. Hier kommen unsere Veranstaltungstipps.

Neues Meyer-Schiff wird ausgedockt

Das neue Kreuzfahrtschiff der Papenburger Meyer-Werft verlässt voraussichtlich an diesem Sonntag, 25. Februar 2024, das Baudock. Das Manöver soll nach Angaben der Werft um 11.30 Uhr beginnen. Nach Tests an den Bugstrahlern und Stabilisatoren soll die „Silver Ray“ um etwa 19.30 Uhr am Ausrüstungspier festmachen. Änderungen des Zeitplans sind beispielsweise wetterbedingt möglich.

Blick auf die „Silver Ray“ und die ersten Teile für das japanische Kreuzfahrtschiff „Asuka III“. Foto: Meyer-Werft
Blick auf die „Silver Ray“ und die ersten Teile für das japanische Kreuzfahrtschiff „Asuka III“. Foto: Meyer-Werft

Tag der offenen Tür im Plytje

Das Leeraner Hallenbad Plytje feiert fünfjähriges Bestehen. Aus diesem Anlass findet am Sonntag, 25. Februar 2024, von 10 bis 17 Uhr ein Tag der offenen Tür statt. Vereine und das Plytje stellen sich vor. Es werden unter anderem Technikführungen angeboten. Außerdem kann man in das Kursangebot hineinschnuppern. Wer die Schwimmbecken nutzen möchte, zahlt 2,50 Euro. Ansonsten ist das Angebot kostenlos. Weitere Infos gibt es hier.

Angelmesse in Lingen

Eine der größten Angelmessen Europas, die „Faszination Angeln“, findet an diesem Wochenende in den Emslandhallen in Lingen statt. Geöffnet ist am Sonnabend, 24. Februar 2024, und Sonntag, 25. Februar 2024, von 9.30 bis 17 Uhr. Die Besucher können sich den Angaben nach auf ein Programm freuen, bei dem alle Sparten des Angelsports abgedeckt werden sollen. Auch Vorträge stehen auf dem Programm. Zusätzlich werden verschiedene Bootsanbieter, Reiseveranstalter und Angelvereine aus der Weser-Ems-Region und aus den Niederlanden auf der Messe vertreten sein. Der Eintritt kostet zehn Euro, für Kinder bis sechs Jahre ist der Eintritt frei. Details zum Programm gibt es hier https://www.angelmesse-lingen.de.

In Lingen dreht sich am Wochenende alles um das beliebte Hobby Angeln. Symbolfoto: Stefan Sauer/DPA
In Lingen dreht sich am Wochenende alles um das beliebte Hobby Angeln. Symbolfoto: Stefan Sauer/DPA

„The Lost Souls of Syria“

Die Auricher Gruppe von Amnesty International setzt ihre Reihe „Menschenrechte im Kino“ fort. Diesen Sonnabend, 24. Februar 2024, feiert ab 19 Uhr in der Cafeteria im Familienzentrum Aurich der Film „The Lost Souls of Syria – Die verlorenen Seelen Syriens“ von Stéphane Malterre und Garance Le Caisne Ostfriesland-Premiere. Gast ist Mariam al-Halak. Sie gehört zu denjenigen, die in den „Caesar“-Dateien in syrischen Gefängnissen zu Tode gefolterte Angehörige entdecken mussten. Gemeinsam mit anderen hat sie die „Caesar Family Association (CFA)“ gegründet. Die Vereinigung fordert Wahrheit, Gerechtigkeit und Entschädigung für die Opfer von Folter und gewaltsamem „Verschwindenlassen“ in Syrien.

„Ich pflanze einen Flieder für dich“

Das Historische Museum Aurich zeigt die Sonderausstellung „Ich pflanze einen Flieder für dich“. Als eine Überlebende des Holocaust wird Hannelore Wolff Jahrzehnte später als Laura Hillman in ihrem Buch „Ich pflanze einen Flieder für dich“ darüber Zeugnis ablegen. Die gleichnamige Fotoausstellung zeigt synästhetische Momente des musikalischen Gedenkens des Erfurter Ensembles The String Company an jene Verbrechen in der Ruine der 2015 durch Brandstiftung zerstörten Viehauktionshalle. Sie zitiert die Erinnerungen von Laura Hillman an die Nacht vor gerade einmal 83 Jahren. Das Museum ist immer ab 11 Uhr geöffnet.

Kolumbianisches Festival in Ostrhauderfehn

Am Sonnabend, 24. Februar 2024, veranstaltet der Flüchtlingsstützpunkt der Gemeinde Ostrhauderfehn in der Zeit von 16 bis 19 Uhr im Gulfhaus am Leda-Jümme-Weg 8 in Ostrhauderfehn das Kolumbianische Festival – 2. Edition. Der Eintritt ist frei.

Geboten werden laut Veranstalter kolumbianische Tänze und Gesang, Kinderschminken, ein großes Buffet mit landestypischen Gerichten und vieles mehr.

„Rock Shots“ in Rhauderfehn

Die Musikgruppe „Rock Shots“ macht Halt in Plümers Gaststätte in Rhaudermoor. Ihr Auftritt ist am Sonnabend, 24. Februar 2024: „An diesem Abend bringen die fünf ostfriesischen Musiker wieder allerhand neues und altbewährtes Liedergut auf die Bühne, um ihrem Publikum so richtig einzuheizen“, heißt es in einer Ankündigung. Los geht es um 20.30 Uhr. Der Einlass beginnt ab 20 Uhr. Tickets gibt es für 15 Euro im Vorverkauf direkt in Plümers Gaststätte oder per Telefon unter 04952/2870.

„World Press Photo“ in Oldenburg

Die Wanderausstellung „World Press Photo“ macht wieder Station in Oldenburg: Noch bis zum 10. März 2024 sind die weltbesten Pressefotos im Landesmuseum Kunst & Kultur zu sehen. Gezeigt werden „eindringliche und ausdrucksstarke, berührende und ergreifende Dokumente der Zeitgeschichte“, so der Veranstalter. Die preisgekrönten Fotos werden in einer Wanderausstellung in etwa 100 Städten präsentiert. In Oldenburg ist sie bereits zum neunten Mal zu sehen. Im Mittelpunkt steht das jeweilige Pressefoto des Jahres. Die begleitende Sonderschau widmet sich in diesem Jahr dem Klimawandel. Im Rahmenprogramm gibt es Vorträge, Workshops und Filmvorführungen. Geöffnet ist an diesem Freitag, 23. Februar 2024, von 10 bis 20 Uhr, am Sonnabend und Sonntag, 24. und 25. Februar, von 10 bis 18 Uhr. Weitere Infos gibt es hier.

Hochzeitsmesse in Wilhelmshaven

Für den (hoffentlich) schönsten Tag in ihrem Leben bekommen Paare bei der Hochzeitsmesse im Atlantic Hotel in Wilhelmshaven Anregungen und Informationen. An diesem Sonntag, 25. Februar 2024, sind dort laut Veranstalter alle Akteure vertreten, die zu einer unvergesslichen Hochzeit beitragen: Die Besucher können sich über Brautmode-Trends und Klassiker informieren, Inspiration in Sachen Blumen, Dekoration und Papeterie sammeln, sich zu Catering, Limousinenservice, Redner, Fotografen, Videografen und vieles, vieles beraten lassen. Die Hochzeitsmesse dauert von 11 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos. Infos gibt es hier.

Emder Eiszeit

Bei der Emder Eiszeit findet an diesem Freitag, 23. Februar 2024, ein besonderer Spieltag bei den Eisstockmasters statt. Sowohl das letzte Gruppenspiel als auch das Achtelfinale werden ausgetragen. Beginn ist um 19 Uhr. Bereits um 18 Uhr wird zum Gin-Tasting eingeladen. Anmeldungen nimmt die Genusswelt Klus in der Großen Straße in Emden entgegen. Die Eiszeit hat am Freitag bis nachts um 1 Uhr geöffnet. So lange ist auch die Eisfläche freigegeben. Am Sonnabend kann von 10 bis 21 Uhr, am Sonntag von 10 bis 19 Uhr Schlittschuh gelaufen werden.

Bei der Eiszeit in Emden kann am Freitagabend bis um 1 Uhr nacht Schlittschuh gefahren werden. Foto: www.fotografie-ihler.de
Bei der Eiszeit in Emden kann am Freitagabend bis um 1 Uhr nacht Schlittschuh gefahren werden. Foto: www.fotografie-ihler.de

Ähnliche Artikel