Großefehn Einer von acht war der Beste

| 26.02.2024 10:00 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Erfolgreicher Züchter: Carsten Reck. Foto: privat
Erfolgreicher Züchter: Carsten Reck. Foto: privat
Artikel teilen:

Carsten Reck hat einen Weltmeister gezüchtet. Als Mitglied des Vogelzuchtvereins Großefehn schickte er seine Kanarienvögel zur Schau nach Spanien.

Großefehn - Die Hauptversammlung und das Winterfest des Vogelzuchtvereins Großefehn und Umgebung wurde in diesem Jahr von einem besonderen Ereignis überstrahlt. Mit Carsten Reck aus Moordorf haben die Mitglieder einen Weltmeister in ihren Reihen. Den Titel errang der Züchter Ende Januar auf der 71. C.O.M.-Meisterschaft in Spanien. Acht Kanarienvögel vom Typ Grauflügel hatte er zur Ausstellung nach Talavera de la Reina geschickt, einer mit der Farbe Rot/Rotivoor Mosaik Typ 2 war der Beste in der Schauklasse D 238. Mit einem zweiten Vogel gleichen Typs wurde der Moordorfer auch noch Vizeweltmeister in der Schauklasse D 240.

Hübsch dekoriert: Der weltmeisterliche Kanarienvorgel aus Moordorf. Foto: privat
Hübsch dekoriert: Der weltmeisterliche Kanarienvorgel aus Moordorf. Foto: privat

Die Erfolge des Weltmeisters kommen nicht von ungefähr. Bereits als Jugendlicher zeigte er großes Engagement in der Vogelzucht, ist Spartenleiter, zweiter Vorsitzender und Ausstellungsleiter im Großefehner Verein. Bei den Ortsschauen in Aurich-Oldendorf über die Ausstellungen im Landesverband (LV) bis hin zu den Deutschen Meisterschaften des Deutschen Kanarienbundes (DKB) zeigte er stets hervorragende Tiere und heimste viele Titel ein.

Auf dem Winterfest des Vogelzuchtvereins Großefehn wurden weitere Mitglieder für ihre Erfolge geehrt: Uwe Kruse aus Georgsfeld (Deutscher Meister am Bande mit Farbwellensittichen), Diedrich Geiken und Carsten Reck (Ehrenpreise für die beste Gesamtleistung auf der Ortsschau 2023), Carsten Reck, Onno Best aus Holtrop und Florian Kruse aus Tannenhausen (DKB-Vereinsmeister), Florian Kruse, Manfred Hinz aus Wiesens, Heinz Kruse aus Georgsfeld, Uwe Kruse, Garrelt Vosberg aus Aurich und Friedrich Gronewold aus Moordorf (LV- und V-Vereinsmeister).

Ortsschau im Oktober

Kanarienvögel werden in der Regel nur im ersten Lebensjahr ausgestellt. Für die besten geht es danach in die Zucht, teilt der Verein mit. So seien auch die erfolgreichen Grauflügel von Carsten Reck bereits fest eingeplant, um Nachwuchs zu züchten, der auf der kommende C.O.M.-Weltschau in Portugal gezeigt wird. Doch bevor es so weit ist, werden die Tiere bei der Schau am 19. und 20. Oktober in der Alten Schule in Aurich-Oldendorf zu sehen sein – ebenso wie die Nachzuchten der andern erfolgreichen Mitglieder des Vogelzuchtvereins Großefehn und Umgebung.