„Die Ganter“ aus Ihlow auf Youtube Ostfrieslands Antwort auf die Amigos

| | 04.03.2024 11:09 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 4 Minuten
Artikel hören:
Dieter Kabra (links) und Hans-Albert Theilen sind zusammen „Die Ganter“. Vor dem Strandkorb steht eine Tonfigur, die im Abspann ihres neuesten Videos auftaucht. Fotos: Ortgies
Dieter Kabra (links) und Hans-Albert Theilen sind zusammen „Die Ganter“. Vor dem Strandkorb steht eine Tonfigur, die im Abspann ihres neuesten Videos auftaucht. Fotos: Ortgies
Artikel teilen:

„Die Ganter“ aus Ihlow haben auf Youtube eine Hymne auf die Ostfriesen veröffentlicht. Das Lied ist eine Mischung aus Pop, Swing und Schlager. Es geht direkt ins Ohr.

Ihlow - Was haben zwei männliche Gänse mit einer Hymne auf Ostfriesland und seine Bewohner zu tun? Die Antwort gibt das Duo „Die Ganter“ aus der Gemeinde Ihlow: Dieter Kabra (72) aus Ochtelbur und Hans-Albert Theilen (49) aus Riepe haben unter dem Titel „Ostfriesenmensch“ ein Lied zu Ehren der Ostfriesen geschrieben und auf dem Videoportal Youtube veröffentlicht.

Die Melodie geht direkt ins Ohr, der Refrain direkt zu Herzen: „Ostfriesen sind ehrlich, sie spielen kein Spiel“, singt das Duo zu flotten Klavier- und Schlagzeugklängen. „Hier in Ostfriesland zählt Freundschaft noch viel. Hier kannst du leben, hier kannst du sein, hier bist du niemals allein.“ Wer sich das einmal angehört hat, kann gleich mitsingen. Theilen spricht von einem Pop-Swing-Schlager.

„Wir wollen keine Popstars mehr werden“

Das Video besteht aus Bildern von Menschen und Tieren vor dem Hintergrund einer grünen Wiese mit blauem Himmel. Unten am Bildrand laufen ostfriesische Vornamen von Aalke bis Wübbine in einem Tickerband. Als kleinen Gag haben sie ihre eigenen Vornamen und die ihrer Ehefrauen eingeschleust, Thea und Karin.

„Die Ganter“ nennen sich selbst augenzwinkernd die ostfriesische Antwort auf die Amigos und die Wachablösung der Flippers. „Wir machen das aus Spaß“, betonen sie. „Wir wollen keine Popstars mehr werden.“ Öffentliche Auftritte sind die Ausnahme. Ihr musikalisches Vorbild ist der ostfriesische Liedermacher Hannes Flesner (1928-1984), doch einen Vergleich mit ihm fänden sie anmaßend.

Deutschland zum WM-Titel gesungen

Kabra und Theilen sind Laien, aber keine Anfänger. Sie sind seit zehn Jahren aktiv, haben schon Fußballlieder, Vereinslieder, Friedenslieder und ein Lied für den Ossiloop geschrieben, bei dem Theilen auch selbst als Läufer antritt. Ihr erstes Stück, veröffentlicht im März 2014, hieß „1:0 für Deutschland“. „Wir haben Deutschland zum WM-Titel gesungen“, scherzt der 49-Jährige. Ihre 2017 veröffentlichte Hymne „Ostfriesland, du bist einfach schön“ wurde auf Youtube mehr als 44.000-mal geklickt. Insgesamt bringen sie es auf rund 300.000 Klicks.

Geld verdienen könne man damit nicht, sagt Theilen. „Für ′ne Kiste Bier pro Monat reicht’s.“ Doch sie sind glücklich, dass man heute kein Tonstudio und keinen Plattenvertrag mehr braucht, um Musik zu veröffentlichen.

Beide sind von Beruf Lehrer

Im richtigen Leben sind beziehungsweise waren die beiden Lehrer. Theilen unterrichtet an der Realschule Aurich Englisch, Religion, Musik und Sport. Kabra lehrte früher an der Berufsschule Emden Mathematik und Elektrotechnik. Der Pensionär ist der Technik-Experte des Duos. Er produziert Musik und Videos am Computer.

Ähnliche Artikel

Zum Komponieren der Melodien benutzt Kabra die Gitarre. Theilen spielt die Musik mit seinem Keyboard ein – inklusive Trompete, Streichorchester und Schlagzeug. Sie singen getrennt. Zum Duett wird das Ganze erst am Computer. Hinter jedem neuen Stück steckt monatelange Arbeit. „Man geht ganz lange schwanger mit den Sachen“, sagt Theilen.

„Nach dem Lied ist vor dem Lied“

Über das Stück „Ostfriesenmensch“ sagt Kabra: „Wir wollten mal über die Ostfriesen selbst singen, ohne sie lächerlich zu machen.“ In den meisten Ostfriesland-Liedern gehe es eher um die Landschaft als um die Menschen. Die nächsten Projekte sind schon in Planung. „Nach dem Lied ist vor dem Lied“, sagt Theilen und lächelt verschmitzt.

„Die Ganter“ sind für jeden Spaß zu haben.
„Die Ganter“ sind für jeden Spaß zu haben.

Auf Youtube wird ausgewertet, wer die Musik der „Ganter“ hört: Es sind mehr Männer als Frauen, mehr Ältere als Jüngere. Die Videos werden auch außerhalb Deutschlands abgerufen, in den Niederlanden, der Schweiz und den USA.

Bleibt eine Frage: Woher kommt der Name des Duos? Ganz einfach: Es gab früher ein Akkordeonorchester namens „Die Riepster Gänse“, benannt nach einer Gänserasse, die auf Züchter in Riepe zurückgeht. „Dann nennt euch doch Ganter“, sagte Theilens Ehefrau Karin. Und schon war der Name geboren. Von H2O für „zwei Herren aus Ostfriesland“ nahmen sie Abstand. Wäre aber auch nicht schlecht gewesen.