Veranstaltungen Das ist in den nächsten Wochen in der Krummhörn und in Hinte los

| | 04.03.2024 16:06 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 7 Minuten
Artikel hören:
Im Campener Landwirtschaftsmuseum findet am Vatertag beziehungsweise Himmelfahrt ein Aktionstag statt. Foto: Archiv/Wagenaar
Im Campener Landwirtschaftsmuseum findet am Vatertag beziehungsweise Himmelfahrt ein Aktionstag statt. Foto: Archiv/Wagenaar
Artikel teilen:

Der Winter ist vorbei, die Veranstaltungskalender füllen sich langsam wieder. Eine Übersicht über die Veranstaltungen bis einschließlich Mai in der Krummhörn und in Hinte.

Krummhörn / Hinte - So langsam ist der Winter vorbei und der Frühling steht in den Startlöchern. Wir haben uns einmal durch die Veranstaltungskalender geklickt und geschaut, was in den kommenden Wochen so in den Gemeinden Krummhörn und Hinte los ist. Einige Highlights haben wir - ohne Anspruch auf Vollständigkeit - hier zusammengetragen.

Musik und Kultur

  • Live Music Center Hinte
    • Am Samstag, 16. März 2024, veranstaltet das Live Music Center ein Benefizkonzert zu Ehren von Markus „Farmi“ Fährmann, der als Drummer und als aktiver Teil der Metal-Szene Ostfrieslands bekannt war. Mit dem „Farmi Benefiz“ oder „Farewell of the Ferryman“ soll laut Ankündigung an Farmi erinnert, sein Namen geehrt und etwas Geld für seine Hinterbliebenen gesammelt werden. Dazu stehen zehn Bands auf der Bühne.
    • Im Live Music Center in Hinte findet am Freitag, 22. März 2024 ein Konzert der Hamburger Band „ABSCHLACH!“ statt. Die Band hat mittlerweile den Ruf als Haus- und Hof-Band des Hamburger Sport Vereins und kommen mit Liedern wie „Wir sind der HSV“, „Mein Hamburg lieb‘ ich sehr“, „Kniet nieder ...“, „Die Elbe rauf“ oder „Mit Papa an der Landesgrenze“ nach Hinte. Vorband sind die „Beerbusters“ aus Emden.
  • Kultur-Gulfhof Freepsum
    • Am Samstag, 16. März 2024 tritt im Kultur-Gulfhof Freepsum die Singer-Songwriterin Mina Richmann auf. Die 25-jährige schreibt laut Ankündigung Lieder über das Leben als junge Frau, feministische Themen oder über das Ver- und Entlieben.
    • Schottische Musik gibt’s am am Freitag, 19. April 2024. Ryan Young gehört laut Ankündigung zur Elite der Fiddle-Spieler Schottlands. Gerade ist sein neues Album „Just a Second“ erschienen, das er bei seiner Deutschland-Tournee im April 2024 im Koffer haben wird. Begleitet wird er dvom Multi-Instrumentalisten David Foley aus Glasgow, Gründer der Folk-Band Rura und Mitglied der Trans-Global-Roots-Fusion-Supergroup Världens Band.
    • Adjiri Odametey und Band werden am Freitag, 10. Mai 2024, ein Konzert in Freepsum spielen. Odametey wuchs in der ghanaischen Hauptstadt Accra auf und gehört laut Ankündigung zu den bedeutsamsten Vertretern afrikanischer Musik.
  • Weltklassik am Klavier
    • Die Pianistin Mariia Matsiievska wird am Samstag, 23. März 2024, ein Konzert im Rysumer Fuhrmannshof spielen. Die junge ukrainische Musikerin erhielt ihren ersten Klavierunterricht bereits im Alter von fünf Jahren. Aus ihrem vielfältigen Repertoire für Klavier wird sie bei dem Konzert in der Krummhörn Werke von Brahms, Schumann und Chopin zu Besten geben.
    • Am Samstag, 13. April 2024, findet im Rysumer Fuhrmannshof ein Benefizkonzert für das Emder Van-Ameren-Bad statt. Der Pianist Kaan Baysal wird dazu Werke von Prokofjew, Schumann, Bartók und Liszt spielen. Der 2003 geborene Baysal hat schon jede Menge Preise gewonnen und studiert derzeit an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Mannheim.
    • Der Pianist Rubén Russo spielt am Samstag, 27. April 2024, Werke von Schubert, Liszt, Ravel und Albeniz. Der Spanier begann im Alter von sechs Jahren mit seiner professionellen musikalischen Ausbildung an der Musikschule „Pinzón“. Er gewann zahlreiche Preise.
    • Der ungarische Konzertpianist István Lajkó ist laut Ankündigung ein erfahrener Interpret am Klavier und ausgezeichneter Künstler mit einer faszinierenden Persönlichkeit. Für ein Konzert kommt er am Samstag, 25. Mai 2024 in die Krummhörn. Auf dem Programm stehen Werke von Liszt, Beethoven, Rachmaninow, Balakirev, Prokofjew und Ravel.
  • Musik zur Marktzeit: Annette Liss musiziert an jedem 1. Donnerstag im Monat um 11 Uhr am Flügel in der Gaststube des Pewsumer Rathauses. In der 60- minütigen Matinée stellt die Pianistin vielfältige Klaviermusik aus verschiedenen Epochen vor und gibt zudem Einblick in die Entstehungsgeschichte der einzelnen Kompositionen. Der Eintritt ist frei, Spenden werden nach der Veranstaltung gerne im Hut entgegengenommen.
  • Musik im Hafen: Ab Mai beginnen wieder die Sonntagskonzerte im Greetsieler Hafen, organisiert vom Fremdenverkehrsverein. Bei schönem Wetter geht es um 11.15 Uhr los.
  • Die „Lachbustour ohne Bus“ findet am Ostersamstag 30. März sowie am Samstag, 11. Mai 2024, im Theater „sehr kleines Haus“ in Pilsum statt. In der circa 75 minütigen Show erzählt Holger Müller laut Ankündigung heitere bis lustige und interessante Fakten über Ostfriesland. Ebenso schlüpft Holger Müller am Ende der Show in seine Paraderolle „Ausbilder Schmidt“. Bei gutem Wetter findet im Anschluss eine Dorfführung statt. Weitere Infos unter www.lachbustour.de.
  • Krummhörner Orgelfrühling: Der 21. Krummhörner Orgelfrühling findet statt vom 7. bis 12. Mai 2024. Bei dem Festival werden die historischen Instrumente von zum Teil europäischer Bedeutung aus mehr als 500 Jahren in den Krummhörner Kirchen zu hören sein.

Führungen

  • Im Fischerdorf Greetsiel gibt es verschiedene Führungen durch den Ort. Mit dabei sind kulinarische oder historische Rundgänge. Auch die Mühle Schoof oder das Schöpfwerk können im Rahmen einer Führung besichtigt werden. Weitere Informationen dazu gibt es auf der Website der Touristik unter www.greetsiel.de.
  • Neu hinzugekommen sind in diesem Jahr Führungen durch Rysum. Erste Station der dreistündigen Tour ist die ev.-reformierte Kirche Rysum mit der ältesten, bespielbaren Orgel Nordeuropas. Weiter geht es in die Rysumer Mühle, in der ein erfahrener Mitarbeiter mit Müllerpatent die Mühle vorstellt. Anschließend gibt es im Müllerhuus eine Tasse Tee mit Rosinenbrot. Die Reise führt weiter in einen historischen Fuhrmannshof (Gulfhof), wo die Führung endet. Weitere Informationen und Termine unter www.greetsiel.de.
  • Das Nationalparkhaus Wattenmeer bietet Führungen durch die Natur, das Watt oder durch den Pilsumer Leuchtturm an. Weitere Informationen unter nationalparkhaus-wattenmeer.de.
  • Die evangelisch-reformierte Kirchengemeinde in Pilsum bietet regelmäßig Führungen durch die Pilsumer Kreuzkirche an. Was ist eine Kreuzkirche? Warum ist der Turm schief? Warum gibt es nur eine Glocke? Warum bestehen die Gemälde nur aus Fragmenten? Wieviel Menschen gab es in Pilsum und wovon lebten sie? Wie lief eine Taufe ab? Diese und andere Fragen beantwortet die Kirchenführerin oder der Kirchenführer. Termine: jeden Dienstag und Donnerstag um 11 Uhr von Gründonnerstag bis einschließlich 31. Oktober 2024.

Ausflüge

  • Ab Greetsiel werden wieder regelmäßige Ausflugsfahrten mit der „Graf Edzard I.“ angeboten. Dabei geht es meist Dienstags und Samstags durch das Naturschutzgebiet Leyhörn und zur Schleuse Leysiel. Die Fahrtzeit beträgt circa zwei Stunden. Erwachsene zahlen 17, Kinder im Alter von 4 bis 12 Jahren 8,5 Euro. Reservierungen sind telefonisch möglich unter 0152-34276529. Weitere Infos und Termine im Internet unter www.reederei-bsg.de.

Sonstiges

  • Am Samstag, 9. März 2024 findet in der Mensa der IGS in Hinte eine Seniorenmesse statt. Dort gibt es Vorträge über Themen wie Pflege, Versicherung oder Sicherheit. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
  • Osterfeuer: An vielen Stellen in den Gemeinden Hinte und Krummhörn werden auch in diesem Jahr wieder Osterfeuer entzündet. Eine Übersicht folgt an anderer Stelle.
  • Maibaumaufstellen mit Tanz in den Mai: In der Gemeinde Krummhörn wird der Maibaum zum Beispiel in Pewsum und Greetsiel auf dem Marktplatz aufgestellt. In Greetsiel geht es am 30. April 2024 um 17 Uhr los, um 18 Uhr singt der Greetsieler Shanty-Chor. In Rysum startet die Veranstaltung ab 18 Uhr mit dem Aufstellen des Maibaums bei der Mühle. Anschließend wird in den Mai getanzt. Die Dorfgemeinschaft Campen e.V. lädt zum alljährlichen Tanz in den Mai ab 17 Uhr ein. Neben dem traditionellen Maibaum ist für das leibliche Wohl gesorgt.
  • Vatertag und Himmelfahrt im Landwirtschaftsmuseum: An Christi Himmelfahrt beziehungsweise Vatertag, 9. Mai 2024, veranstaltet das Ostfriesische Landwirtschaftsmuseum in Campen einen Aktionstag. „Viele Traktoren drehen draußen auf den Außenanlagen mit Kindern ihre Runden, es wird gegrillt und kalte Getränke serviert“, heißt es in der Ankündigung.
  • Der Deutsche Mühlentag findet in diesem Jahr am Pfingstmontag, 20. Mai 2024 statt. Welche Mühlen konkret daran teilnehmen, wird im April bekanntgegeben.
  • Der Internationale Museumstag findet im Jahr 2024 am 19. Mai statt. Er wird jährlich vom Internationalen Museumsrat ICOM ausgerufen und in Deutschland an einem Sonntag zelebriert. Ziel des Museumstages ist es, auf die Museen in Deutschland und weltweit aufmerksam zu machen und Besucherinnen und Besucher einzuladen, die Vielfalt der Museen zu entdecken. Auch das Landwirtschaftsmuseum in Campen nimmt teil. An diesem Tag ist der Eintritt ins Museum kostenlos. „Wir stellen die vielfältige Arbeit der Vereinsmitglieder vor, von Werkstatt, über Digitalisierung bis zur historischen Forschung. Grill und Getränkestand sorgen für das leibliche Wohl“, heißt es in der Ankündigung.
  • Kunsthandwerkermarkt Greetsiel: Vom 9. bis 12. Mai 2024 werden an die 30 Kunsthandwerker ihre Angebote in Greetsiel präsentieren.
Ähnliche Artikel