Sportlerwahl-Gala in Leer Lammertsfehn schlägt Kickers Emden – und feiert bis 4 Uhr

| | 06.03.2024 15:09 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Artikel hören:
Gute Laune herrschte bei den beiden Fußball-Herren-Teams, die es unter die Top-Drei geschafft hatten: BSV Kickers Emden (in Blau) und TSV Lammertsfehn (in Rot). Letztendlich gratulierten die Emder Oberliga-Kicker den Lammertsfehntjern aus der 2. Kreisklasse.
Gute Laune herrschte bei den beiden Fußball-Herren-Teams, die es unter die Top-Drei geschafft hatten: BSV Kickers Emden (in Blau) und TSV Lammertsfehn (in Rot). Letztendlich gratulierten die Emder Oberliga-Kicker den Lammertsfehntjern aus der 2. Kreisklasse.
Artikel teilen:

Bei der OZ-Sportlerwahl gab es für das vergangene Jahr Überraschungen und eine Titelverteidigung. So lief die große Gala. Vorneweg: Es wurde viel gejubelt.

Leer - Die Fußballer des TSV Lammertsfehn konnten es kaum fassen. Als das Balkendiagramm auf der großen Leinwand das Ergebnis der Wahl zur „Mannschaft des Jahres“ 2023 der Ostfriesen-Zeitung verriet, hallte ein lautes „Jaaaaaa“ durch das Forum von Kooperationspartner Sparkasse LeerWittmund. Doch dann ließen die TSV-Kicker erst einmal sacken, was da gerade passiert war. Manch einer schlug noch ungläubig die Hände hinter den Kopf, andere machten große Augen und hielten eine Hand vor den Mund. Die Fußballer aus der 2. Kreisklasse hatten die Wahl tatsächlich gewonnen – und sich dabei unter anderem gegen den Oberligisten Kickers Emden durchgesetzt. Die Emder landeten auf Platz zwei und applaudierten den Lammertsfehntjern fair zu.

Alle Top-Drei-Platzierten auf einem Blick: Die eingeladenen Sportler und Sportlerinnen genossen die Gala der Sportlerwahl im Leeraner Sparkassen-Forum. Fotos: Ortgies
Alle Top-Drei-Platzierten auf einem Blick: Die eingeladenen Sportler und Sportlerinnen genossen die Gala der Sportlerwahl im Leeraner Sparkassen-Forum. Fotos: Ortgies

Ein Fußballer von Kickers Emden durfte sich auf der großen Gala zur OZ-Sportlerwahl 2023 aber feiern lassen: Torjäger Tido Steffens. Ihm gelang das Kunststück, seinen Titel bei der Wahl zum „Sportler des Jahres“ aus dem Vorjahr zu verteidigen. „Das kommt für mich sehr, sehr überraschend“, gesteht der Großheider. „Der zweite Titel ist vielleicht noch ein wenig schöner, weil ich diesmal nicht so viel Werbung gemacht hatte und trotzdem viele Leute angerufen haben. Das zeigt, dass man einiges richtig macht.“ Steffens selbst spricht von einem „sehr zweigeteiltem Jahr“, persönlich, aber auch für die Kickers-Mannschaft. „Das erste halbe Jahr war sportlich auch mit dem Abstieg sehr negativ geprägt. Dann kam die Kehrtwende. Es spricht für die jetzige Mannschaft, dass wir so ein gutes Ergebnis bei der OZ-Sportlerwahl erzielt haben.“

Auf der großen Gala zur Sportlerwahl gab es auch einen Unterhaltungsact. Die Tanzgruppe „Levity“ vom Cleverfit Wiesmoor trat auf.
Auf der großen Gala zur Sportlerwahl gab es auch einen Unterhaltungsact. Die Tanzgruppe „Levity“ vom Cleverfit Wiesmoor trat auf.

Zur TSV-Feier kamen auch die Damen dazu

Dagegen über das gesamte Jahr starke Leistungen gebracht hatten die Lammertsfehntjer Fußballer. Ein Jahr lang gewannen sie jedes Pflichtspiel (23 Siege waren es in Folge). Es folgte der Aufstieg in die B-Klasse, in der sie erneut ganz oben thronen. Nun folgte der Titel „Mannschaft des Jahres“. „Für uns als Dorfverein ist das überragend. Allein dass wir es unter die Top-Drei geschafft haben“, sagt Spielertrainer Daniel Gerdes. „Wir haben einen super Zusammenhalt im Team, im Verein und im Ort. Das hat diese Auszeichnung nun möglich gemacht.“ Entsprechend wurde auch gefeiert.

Nach dem gemütlichen Ausklang im Sparkassen-Forum bei Schnittchen und Getränken wurde die Fete ins TSV-Vereinsheim verlagert. Auch die Damenmannschaft und 2. Herren kamen noch dazu. Um 4 Uhr gingen die Letzten, um 13 Uhr trafen sich die Lammertsfehntjer zum Aufräumen. Viele hatten sich in weiser Voraussicht bereits im Vorfeld für den Mittwoch frei genommen. Nur einen kleinen Wermutstropfen musste der TSV hinnehmen. Man könne aus dem OZ-Siegerpokal nicht trinken, merkte einer der Spieler an.

Carsten Rinne (rechts) gratulierte als Gastgeber und Vorsitzender der Sparkasse LeerWittmund Tido Steffens, der sich erneut zum „Sportler des Jahres“ krönte.
Carsten Rinne (rechts) gratulierte als Gastgeber und Vorsitzender der Sparkasse LeerWittmund Tido Steffens, der sich erneut zum „Sportler des Jahres“ krönte.

„Sportlerin des Jahres“ konnte es nicht abwarten

Die Sportlerwahl 2023 war allerdings – nicht wie im Vorjahr – kein kompletter Siegeszug von „König Fußball“. Bei der Wahl zur „Sportlerin des Jahres“ triumphierte Kristin Tuve vom SV Frisia Loga. Das war der Zehnjährigen erst gar nicht so geheuer, so kuschelte sie sich unmittelbar nach der Bekanntgabe erstmal bei Mama an. Dann konnte es Kristin Tuve aber doch nicht abwarten und ging mit ihrem Papa prompt auf die Bühne. Moderator Didi Müller-Dunkmann reagierte gedankenschnell und änderte die Reihenfolge der Auszeichnungen für die Top-Drei der Sportlerinnen-Wahl: statt sich von Platz drei bis eins vorzuarbeiten, ging es diesmal eben anders herum.

Der Gastgeber der Sportlerwahl-Gala, Carsten Rinne von der Sparkasse LeerWittmund, freute sich über die gelungene Veranstaltung und gab den Gästen am Dienstagabend noch eine Botschaft mit auf den Weg: „Sport ist nicht nur körperliche Fitness. Sport ist auch Teamgeist und Fairness. Aspekte, die vor allem jetzt in der Gesellschaft wichtig sind.“

Ähnliche Artikel