Konzerte, Comedy, Kultur Der Event-Kalender ist in Emden wieder prall gefüllt

Larissa Priebe
|
Von Larissa Priebe
| 10.03.2024 08:03 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 5 Minuten
Artikel hören:
Übers Jahr verteilt sind wieder einige Flohmärkte in der Nordseehalle angesetzt. Foto: Hanssen
Übers Jahr verteilt sind wieder einige Flohmärkte in der Nordseehalle angesetzt. Foto: Hanssen
Artikel teilen:

Der städtische Betrieb Kulturevents Emden fährt in diesem Jahr wieder einiges auf – und das unter anderem im neuen Festspielhaus am Wall. Wir haben eine Übersicht der kommenden Highlights erstellt.

Emden – Der Veranstaltungskalender 2024 in Emden ist bis einschließlich Dezember schon jetzt wieder gut gefüllt. Der städtische Betrieb Kulturevents hat ein vielseitiges Programm zusammen gestellt. Wir haben uns den Veranstaltungsplan angeschaut und eine Übersicht – ohne Anspruch auf Vollständigkeit – erstellt.

Hierbei gilt zu beachten: Das Festspielhaus am Wall soll voraussichtlich am 19. April eröffnen, wie die Stadt am Freitag, 8. März 2024, mitteilte. Ein aktualisierter Spielplan wurde noch nicht vorgestellt. Es kann demnach sein, dass Veranstaltungen, die jetzt auf der Seite von Kulturevents beispielsweise noch in der Nordseehalle eingetragen sind, ihren Austragungsort ändern werden. Es dürften auch noch einige Veranstaltungen dazu kommen.

Flohmarkt

Am Sonntag, 10. März, findet in der Nordseehalle ein Flohmarkt statt. Dieser hat bis zu 200 Aussteller. Er ist von 11 bis 17 Uhr.

Am 17. März ist Kreativmarkt in der Nordseehalle statt. Bis zu 100 Aussteller verkaufen ihre handgearbeiteten Werke. Er ist von 11 bis 17 Uhr.

Am 6. Oktober ist Flohmarkt in der Nordseehalle – ebenso am 3. November und 1. Dezember. Alle Flohmärkte sind jeweils von 11 bis 17 Uhr.

Die Nordseehalle ist wieder „enteist“, die Eiszeit ist beendet. Dort können wieder andere Veranstaltungen ausgetragen werden. Foto: Ortgies/Archiv
Die Nordseehalle ist wieder „enteist“, die Eiszeit ist beendet. Dort können wieder andere Veranstaltungen ausgetragen werden. Foto: Ortgies/Archiv

Musik

Am 23. März tritt die Nationale Kammerphilharmonie Prag in der Johannes-a-Lasco-Bibliothek auf. Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr.

Am 5. April zeigen drei A-capella-Bands bei der „Stimmflut“ in der Johannes-a-Lasco-Bibliothek ihr Können. Das Konzert mit Viva Voce, Vocal Sampling und Aquabella beginnt um 19.30 Uhr.

Am 6. April wird Stefan Gwildis mit seinem Konzert „BUNT!“ in Emden gastieren. Das Programm ist mit Piano und Streichern. Konzertbeginn ist um 20 Uhr. Als Austragungsort wird aktuell das Festspielhaus am Wall genannt. Ob das angesichts des Eröffnungsdatums so bleibt, ist fraglich.

Am 23. April findet „The Magical Music of Harry Potter – Live in Concert“ in der Nordseehalle Emden statt. Das Konzert umfasst die Filmmusiken sowie Musik des Theaterstücks „Harry Potter und das verwunschene Kind“. Ein Stargast aus den Harry-Potter-Filmen wird als Moderator dabei sein. Das Event beginnt um 16 Uhr.

Am 23. April ist außerdem „The Music of Hans Zimmer & Others – A Celebration of Film Music“ in der Nordseehalle zu sehen und zu hören. Das Konzert, das Musikstücke aus verschiedenen Filmen wie beispielsweise „König der Löwen“ beinhaltet, beginnt um 20 Uhr.

Am 24. Mai findet das „Rudelsingen 2024“ in der Nordseehalle statt. Das Rudelsingen präsentiert eine Vielzahl an Liedern, welche zum Mitsingen gedacht sind. Es beginnt um 19.30 Uhr.

Am 15. Juni sind die Heavysaurus im Festspielhaus am Wall mit ihrer Pommesgabeltour zu Besuch. Das Rockkonzert ist für die kleinen Fans ausgelegt. Die fünf Musiker, welche unter den Dino-Kostümen sind, treten ab 16 Uhr auf.

Das Festspielhaus am Wall soll am 19. April eröffnen. In dem Veranstaltungsort sind viele Events geplant. Foto: Ortgies/Archiv
Das Festspielhaus am Wall soll am 19. April eröffnen. In dem Veranstaltungsort sind viele Events geplant. Foto: Ortgies/Archiv

Am 1. November ist die Theater-Konzert-Party für Kinder „Eule findet den Beat“ im Festspielhaus zu Besuch. Das Event beginnt um 15 Uhr.

Am 16. November treten Jan Josef Liefers und Radio Doria bei ihrer Abschlusstour in der Nordseehalle auf. Das Konzert beinhaltet Musik und Rückblick der vergangenen 22 Jahre. Es beginnt um 20 Uhr.

Am 20. November ist die Sängerin Nicole im Festspielhaus am Wall auf ihrer Tour „Ich bin zurück 2024“ zu Besuch. Sie präsentiert sowohl alte als auch neue Songs. Das Konzert beginnt um 20 Uhr.

Am 22. November kommt die Coverband ABBA-Music mit ihrer Tour „ABBA – The Concert“ ins Festspielhaus am Wall. Die italienische Covergruppe singt die großen Hits der originalen Band der 1970er nach. Das Konzert beginnt um 20 Uhr.

Am 12. Dezember kommt die Band Truck Stop in das Festspielhaus am Wall. Sie feiert ihr 50-jähriges Bestehen mit der Tour „Schöne Bescherung“. Das Konzert beginnt um 20 Uhr.

Am 14. Dezember ist das Musical „Die Schöne und das Biest“ im Festspielhaus am Wall zu sehen. Das französische Volksmärchen wird zu einer romantischen Musical-Show in märchenhafter Kulisse. Das Event beginnt um 15 Uhr.

Comedy

Am 24. März ist der Komiker Torsten Sträter in der Nordseehalle mit seiner Tour „Mach mal das große Licht an“ zu Gast. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr, sie ist allerdings bereits ausverkauft.

Am 6. Mai kommt Sascha Grammel mit seiner Tour „Wünsch dir was!“ in die Nordseehalle. Der Bauchredner und Komiker tritt ab 20 Uhr auf.

Am 19. September ist Marco Gianni im Festspielhaus am Wall. Der 25-jährige Komiker ist vor allem auf Social Media bekannt. Sein Auftritt beginnt um 20 Uhr.

Sonstiges

Am 11., 12. und 13. April zeigt das Emder Theater-Ensemble Theartic ihr neues Stück „Von welchen, die auszogen, eine Wohnung zu finden“. Es wird in der Nordseehalle aufgeführt und beginnt jeweils um 19.30 Uhr.

Am 20. April findet in der Nordseehalle die größte 1990er/2000er Party in Ostfriesland statt. Live on Stage sind unter anderem Sängerin Loona und Sänger Captain Jack. Die Party beginnt um 19 Uhr.

Am 12. Juni ist Rechtsmediziner und Thriller-Autor Michael Tsokos in der Nordseehalle. Dort spricht er unter anderem über seine bekanntesten Fälle. Der populärwissenschaftliche Vortrag beginnt um 19 Uhr.

Am 2. November kommen „Die Nordseedetektive“ in das Festspielhaus am Wall. Das Autoren-Duo der Kinder-Krimi-Serie Klaus-Peter Wolf und Bettina Göschl lesen aus ihren Büchern vor. Es beginnt um 16 Uhr.

Am 2. November liest Klaus-Peter Wolf außerdem im Festspielhaus am Wall aus seinen Ostfriesland-Krimis vor. Die Vorlesung findet im Rahmen der 13. Ostfriesischen Krimitagen statt und beginnt um 20 Uhr.

Am 9. November findet im Festspielhaus am Wall das „L.B Steel – Das Heavy Metal Hörspiel live“ statt. Es ist eine Kombination aus Theaterstück und Heavy-Metal-Konzert. Los geht es um 19.30 Uhr.

Ähnliche Artikel