Anzeige Finanzbeamte: Alles andere als langweilig

| 17.04.2024 23:55 Uhr | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Artikel hören:
Das Finanzamt Aurich-Wittmund sucht junge Auszubildende. Sie sichern die Zukunft Niedersachsens. Foto: Privat
Das Finanzamt Aurich-Wittmund sucht junge Auszubildende. Sie sichern die Zukunft Niedersachsens. Foto: Privat
Artikel teilen:

Ausbildung und duales Studium beim Finanzamt Aurich-Wittmund.

Aurich / AWI - Du bist bald mit der Schule fertig und möchtest gleich ins Berufsleben starten? Du interessierst dich für Gesetze, hast Freude am Umgang mit Menschen und an Teamarbeit. Außerdem verfügst du über eine gute Auffassungsgabe, wirtschaftliches Verständnis und Verantwortungsbewusstsein. Dann bist du bei uns richtig! Das Finanzamt Aurich-Wittmund sucht junge Menschen, die an einer Ausbildung oder einem dualen Studium interessiert sind.

Das sind wir

Wusstest du, dass die Finanzämter die Zukunft Niedersachsens sichern? Denn die Steuern, die von uns eingenommen werden, finanzieren unsere Schulen, Universitäten, Straßen und vieles mehr. Wir Finanzbeamte sorgen auf unterschiedlichste Art und Weise dafür, dass der Staat die Steuern auch bekommt: Wir bearbeiten Steuererklärungen im Amt, prüfen deren Richtigkeit vor Ort in den Unternehmen und vollstrecken die nicht gezahlten Steuern. Darüber hinaus sind Tätigkeiten bei der Steuerfahndung, dem Landesamt für Steuern, dem Finanzministerium und als Dozent möglich.

Das zeichnet uns aus

Die Arbeit ist sinnvoll und abwechslungsreich, die Verdienstmöglichkeiten sind gut und der Arbeitsplatz ist krisensicher. Spaß an methodischer Arbeit und Teamarbeit ist beim Finanzamt wichtig. Um den Job gut zu machen, sind Konflikt- und Entscheidungsfähigkeit sowie ein sicherer Umgang mit dem PC gefragt. Du musst kein Mathegenie sein, um bei uns Karriere zu machen – aber Freude am Umgang mit Zahlen ist eine gute Voraussetzung. Einige denken dabei vielleicht an „typische Beamte“ und an eine wenig aufregende Tätigkeit. Die Arbeit im Finanzamt ist alles andere als langweilig! Auf dich wartet ein sicherer und abwechslungsreicher Beruf, bei dem du bereits in der Ausbildung selbstständig arbeiten kannst. Klingt gut? Dann mach den ersten Schritt.

Das bieten wir

Die Ausbildung dauert zwei Jahre – für die Einstellung ist mindestens ein Realschulabschluss nötig. Das duale Studium für Bewerber mit Abitur oder Fachhochschulreife dauert drei Jahre. Schon während der Ausbildung/des Studiums bieten wir dir eine gute Work-Life-Balance, echten Teamspirit sowie berufliche und finanzielle Sicherheit. Schon ab dem ersten Tag bekommen unsere Auszubildenden und Studierenden – neben einem gestellten iPad – eine Ausbildungsvergütung von über 1250 Euro. Ausbildungs- und Studienstart ist der 1. August 2025.

Du hast Fragen? Unser Ausbildungsteam ist für dich da. Carina Folkers 04941 175-201, Thorsten Mintken 04941 175-608 und Jens Backhaus 04941 175-241, ausbildungsleitung@fa-aur-wtm.niedersachsen.de. Finanzamt Aurich-Wittmund, Hasseburger Straße 3, 26603 Aurich

Erstmal schnuppern? Wir geben dir bei einem Praktikum interessante Einblicke hinter die Kulissen eines Finanzamtes. Erfahre mehr über unseren Arbeitsalltag und über uns als Arbeitgeber. Sprich uns gerne an.

Weitere Infos, Tipps und Online-Bewerbung gibt es unter:

Finanzamt Aurich-Wittmund