OZ-Quiz Erkennen Sie ostfriesische Wahrzeichen aus Lego?

| | 18.03.2024 09:09 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Aus Legosteinen kann man nahezu alles bauen. Foto: Kalaene/dpa
Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Aus Legosteinen kann man nahezu alles bauen. Foto: Kalaene/dpa
Artikel teilen:

„Von Steinen verzaubert“ heißt die aktuelle Ausstellung im Historischen Museum Aurich. Hier ist alles aus Lego. Auch ostfriesische Wahrzeichen. Testen Sie Ihr Wissen in einem Quiz.

Aurich - Eine Ausstellung rund um das Thema Legosteine ist derzeit im Historischen Museum Aurich zu sehen. Museumsleiter Dr. Christopher Galler hat sie mit dem Verein „Bricks am Meer“ aus Oldenburg entwickelt. Die Schau mit dem Titel „Von Steinen verzaubert“ läuft seit dem 23. Mai 2023 und kommt beim Publikum so gut an, dass sie bis zum 14. April 2024 verlängert wurde. „Die Osterferien wollen wir noch mitnehmen“, sagt Galler. Der 40-Jährige hat schon als Kind gerne mit Lego gespielt und entdeckt diese Leidenschaft nun wieder.

Zu sehen sind unter anderem bekannte Gebäude wie das Brandenburger Tor und Motive aus Star Wars und Harry Potter. Ein besonderer Hingucker der Lego-Ausstellung sind Wahrzeichen aus Aurich und Umgebung, die teilweise aus Zehntausenden bunten Klemmbausteinen bestehen. Es handelt sich um sogenannte MOCs. Diese Abkürzung steht für „My Own Creation“ (Eigenkreation) – also Modelle, die ohne Bauanleitung und frei aus dem Kopf erbaut wurden.

Wir haben uns sechs Motive herausgepickt und testen nun mit einem Quiz Ihr Wissen über Ostfriesland. Erkennen Sie die markanten Gebäude in der Lego-Version? Wählen Sie aus jeweils drei möglichen Antworten die richtige. Wer sich die Mini-Bauwerke lieber live anschauen möchte: Das Historische Museum Aurich, Burgstraße 25, ist dienstags bis sonntags von 11 bis 17 Uhr geöffnet.

Ähnliche Artikel