Emden Schlag auf Schlag zum Schulrekord

| 22.03.2024 05:00 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Die einen rudern, die anderen fiebern mit. Bei der Regatta am Max waren Teilnehmer und Zuschauer im Wettkampfmodus. Fotos: privat
Die einen rudern, die anderen fiebern mit. Bei der Regatta am Max waren Teilnehmer und Zuschauer im Wettkampfmodus. Fotos: privat
Artikel teilen:

Bei der Ergometer-Regatta am Max-Windmüller-Gymnasium ruderte der fünfte Jahrgang um Klassen- und Jahrgangssiege. Eine Schülerin stellte alle in den Schatten.

Emden - Laute Anfeuerungsrufe hallten kurz vor den Osterferien durch die Pausenhalle des Max-Windmüller-Gymnasiums in Emden. Schülerinnen und Schüler des fünften Jahrgangs legten sich bei der 12. Ergometer-Regatta ordentlich in die Riemen, um die Klassen- und Jahrgangsbesten zu ermitteln. Sie lieferten sich spannende Wettkämpfe auf einer 250-Meter-Strecke, bei denen die Entscheidungen nicht selten erst mit den letzten Ruderschlägen fielen. Ihre Mitschüler und Lehrer fieberten bei jedem Lauf mit.

Knappe Ergebnisse

Bereits in der Vorrunde wurden so gute Leistungen erzielt, dass alle gespannt darauf waren, wer bei den Finalläufen die Nase vorn haben würde. Bei den Jungen sicherte sich Oskar Lömer den Titel des Klassen- und den des Jahrgangssiegers, jeweils mit knappen Ergebnissen.

Deutlicher war die Entscheidung bei den Mädchen. Alle Ruderinnen bewiesen Kampfgeist und fuhren bemerkenswerte Zeiten, doch Hanna Rötteken war nicht zu schlagen. Sie benötigte lediglich 57 Sekunden für die vorgegebene Rennstrecke und stellte damit einen neuen Schulrekord auf: Noch nie war ein Mädchen des fünften Jahrganges schneller. Die Schülerin ging damit auch im Finale um den Jahrgangssieg als Favoritin an den Start und gewann souverän.

Der Schulrekord steht. Hanna Rötteken ist die bislang schnellste Fünftklässlerin am Max.
Der Schulrekord steht. Hanna Rötteken ist die bislang schnellste Fünftklässlerin am Max.

Auch bei den Staffeln gab es sehenswerte Rennen. Besonders stark präsentierte sich die Klasse 5b. Deren Teilnehmer entschieden die 4 x 250 Meter bei den Jungen, den Mädchen und im Mix für sich.

In der gemischten Klasse wurde es aber ganz eng: Die 5c lag lange vorn, musst sich aber auf den letzten Metern geschlagen geben. Am Ende entschieden sieben Zehntelsekunden den Sieg für die 5b.

Bei „Deutschlands schnellste Klasse“ dabei

An einem Ergometer-Wettbewerb, bei dem die Deutsche Ruderjugend (DRV) „Deutschlands schnellste Klasse“ ermittelt, nehmen neben den fünften auch die sechsten und siebten Klassen am Max teil. Jeweils acht Schülerinnen und Schülerinnen bilden dafür ein Team. Die acht besten Zeiten pro Klasse werden addiert. Am Max legten die 5a (8:57,8 Minuten), die 6e (8:12,2) und die 7c (7:33,2) auf jeweils 250 Meter die schnellsten Zeiten hin. Diese werden dem DRV gemeldet. Der bundesweite Schulwettbewerb läuft noch bis zum 31. Mai.

Bei der Ergometer-Regatta am Max sorgten Ruderpatinnen und -paten für einen reibungslosen Ablauf. Für die Jugendlichen geht es bald wieder aufs Wasser – nach den Ferien beginnt der Ruderunterricht auf den Kanälen.

Ähnliche Artikel