Serie „Unsere Urlauber“ Im Sommer geht es nach Ostfriesland, im Winter nach Spanien

Wiebke Rose
|
Von Wiebke Rose
| 07.08.2024 15:01 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Thomas Schleiser aus Remscheid macht Urlaub in Hesel. Foto: Rose
Thomas Schleiser aus Remscheid macht Urlaub in Hesel. Foto: Rose
Artikel teilen:

Urlaub in Ostfriesland ist beliebt: Doch wer sind die Menschen, die jedes Jahr kommen? In einer Serie stellen wir einige von ihnen vor. Heute: Thomas Schleiser aus Remscheid.

Leer - „In Oostfreesland mag ik wesen, anners nargens lever wesen“, so heißt es in der Ostfriesland-Hymne. Tausende Ostfriesinnen und Ostfriesen können nicht irren. Noch mehr Touristen, die jedes Jahr in die Region kommen, noch viel weniger. Urlaub im eigenen Land liegt noch immer voll im Trend, das zeigen auch die Buchungszahlen der Touristiker in der Region. „Auch das Festland ist inzwischen ein beliebtes Reiseziel“, sagt Kurt Radtke, Geschäftsführer der Touristik GmbH „Südliches Ostfriesland“. Urlaub in Ostfriesland ist cool. Und davon profitiert auch die Region: „Allein auf dem Festland bringt der Ostfriesland-Tourismus rund 148 Millionen Euro im Jahr ein. Und da sind die Menschen, die ihre Verwandtschaft besuchen, noch nicht einmal mit drin. Mit denen sind es wohl eher 200 Millionen Euro“, sagt Radtke und bezieht sich dabei auf aktuelle Erhebungen.

Nicht einmal das oft wechselhafte Wetter kann die Menschen aufhalten, die die schönste Zeit des Jahres an der Nordseeküste und im Binnenland verbringen wollen. Doch wer sind die Menschen, die hier zu Gast sind? Diese Zeitung stellt in den nächsten Wochen Touristen aus dem Landkreis Leer vor. Die Urlauber erzählen, wer sie sind, wo sie ihren Urlaub verbringen und was ihnen das Liebste an Ostfriesland ist. Dieses Mal ist es Thomas Schleiser aus Remscheid.

Wer sind Sie?

Thomas Schleiser hat es aus dem rund 113.000 Einwohner großen Remscheid nach Ostfriesland verschlagen. Ursprünglich kommt er aus dem nahegelegenen Wuppertal und arbeitete 17 Jahre lang als Berufskraftfahrer. Seit er sich zu Beginn seiner Frührente 2021 ein Wohnmobil gekauft hat, verbringt er seinen Urlaub in Ostfriesland. „Zumindest im Sommer, im Winter geht es nach Spanien“, erzählt der 53-Jährige.

Wo kommen Sie unter?

Auf dem Wohnmobilstellplatz in Hesel fühlt sich Thomas Schleiser ganz wohl. Foto: Rose
Auf dem Wohnmobilstellplatz in Hesel fühlt sich Thomas Schleiser ganz wohl. Foto: Rose
Wie jedes Jahr ist das Wohnmobil sein Reisebegleiter. Momentan steht es auf dem Campingplatz in Hesel. Er sei aber auch schon in Emden, Papenburg und Wittmund gewesen. Wenn Thomas Schleiser verreist, dann sind es meist direkt drei Monate am Stück, im Gepäck hat er dabei immer sein E-Bike. „Und oben auf dem Dach habe ich eine Solaranlage, bin also komplett Selbstversorger“. Den Stellplatz in Hesel habe er über die App „park4night“ gefunden, die es Campern auf ihrer Reise erleichtert, einen passenden Campingplatz zu finden.

Was ist Ihnen hier das Liebste?

Die Kurbelfähre über die Holtlander Ehe hat den Remscheider begeistert. Foto: Ortgies/Archiv
Die Kurbelfähre über die Holtlander Ehe hat den Remscheider begeistert. Foto: Ortgies/Archiv
„Ich bin hier schon gern im Landesinneren unterwegs, gerade mit dem Fahrrad ist es schön hier auf dem Flachland zu fahren“, sagt der 53-Jährige. Mit seinem E-Bike ging seine letzte Tour zur Holtlander Kurbelfähre. Ihm gefalle auch das Dörfliche, in Remscheid sei die Umgebung viel städtischer. „Das ist da einfach alles ein bisschen stressiger als auf dem Land, wobei ich Emden hier auch sehr schön finde“.

Ähnliche Artikel