Marienhafe Orden für eine Mutmacherin

Die Brookmerländerin Hermine Valentin-Fischer hat eine hohe Auszeichnung bekommen. Sie ist in der Suchthilfe aktiv.
Marienhafe - Wegbegleiterin, Mutmacherin und eine Stütze für viele nennt Olaf Meinen Hermine Valentin-Fischer. Aurichs Landrat hat der Brookmerländerin bei einer Feier mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.
„Wir ehren eine Frau, die sich mit herausragendem Engagement, unermüdlicher Kraft und großem Einfühlungsvermögen für Menschen in schwierigen Lebenssituationen einsetzt“, sagte Meinen.
Raum der Hoffnung
Hermine Valentin-Fischer ist in der Suchthilfe aktiv. Seit 2016 leitet sie die Guttemplergemeinschaft Nordstern in Marienhafe, eine Selbsthilfegruppe, die Betroffenen und ihren Angehörigen einen Raum der Hoffnung und Unterstützung bietet.
Sie ist zudem in verschiedenen Gremien aktiv, darunter beim Paritätischen Wohlfahrtsverband, bei der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe (KISS) sowie bei Fachtagungen des Bildungsnetzwerkes LEB.
Darüber hinaus engagiert sich Valentin-Fischer in der Öffentlichkeitsarbeit. Ein Ziel der Guttemplerin ist es, die Suchtselbsthilfe stärker zu vernetzen und dafür zu sorgen, dass deren Bedeutung im öffentlichen Bewusstsein wächst.
Nichts ohne die Gemeinschaft
Von einem „leuchtenden Beispiel für uns alle“ sprach Brookmerlands Bürgermeister Gerhard Ihmels auf der Feier in Störtebekers Teestube in Marienhafe. „Ich bin froh, dass Sie sich hier bei uns engagieren.“
Sie nehme die Verdienstmedaille auch stellvertretend entgegen, erklärte Hermine Valentin-Fischer: „Diese Auszeichnung ist für uns alle, denn was wären wir ohne die Gemeinschaft.“