Campen/Emden Ein halbes Jahrhundert voller Musik

| 22.05.2025 05:30 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Der altreformierte Chor sang in der renovierten Kirche. Foto: privat
Der altreformierte Chor sang in der renovierten Kirche. Foto: privat
Artikel teilen:

Zum Jubiläum blickte der Chor der altreformierten Kirche Campen/Emden mit Liedern und Bildern zurück. Eine Sängerin der ersten Stunde wurde geehrt.

Emden – Der Chor der altreformierten Kirche Campen/Emden hat ein Jubiläum gefeiert. Anlässlich des 50-jährigen Bestehens luden die Sängerinnen und Sänger zu einer besonderen musikalischen Feierstunde in die altreformierte Kirche in Emden ein.

In den frisch renovierten Räumen präsentierten sie ein sorgfältig ausgewähltes Programm mit Kirchenliedern, die die lange Chorgeschichte widerspiegelten und gleichsam eine musikalische Reise durch fünf Jahrzehnte waren.

Seit der Gründung im Jahr 1975 von Berend Heikens habe sich viel verändert, heißt es in einer Mitteilung. Verschiedene Leitungen hätten den Klang und die Gemeinschaft geprägt.

Ansteckende Freude am Singen

Die Mitglieder dankten dem jetzigen Leiter Heink Rademacher für „seine einfühlsame Art und musikalische Hingabe“, mit der er sie seit 16 Jahren begleite. Rademacher trage „maßgeblich zum Zusammenhalt und zum Niveau des Chores bei“ .

Eine Sängerin der ersten Stunde ist Ettje Timmersmann. Sie wurde für ihre 50-jährige Treue und „die ansteckende Freude am Singen“ mit einer Urkunde ausgezeichnet. Die Gäste der Jubiläumsfeier freuten sich neben den Gesangsbeiträgen über eine Präsentation von Bildern und Texten, die einen Querschnitt durch die Jahrzehnte der Chorarbeit zeigten.

Kaffee und Kuchen für die Gäste

Pastor Uwe Kanig hob bei seiner Ansprache die Bedeutung des Chorgesangs für die Verkündigung der christlichen Botschaft hervor. Im Anschluss an das musikalische Programm lud die altreformierte Gemeinde ihre Gäste zu Kaffee und Kuchen ein. In gemütlicher Runde wurde viel gelacht, erzählt und in Erinnerungen geschwelgt.

Wie die Sängerinnen und Sänger mitteilen, blicken sie zuversichtlich auf die kommenden Jahre – getragen von Musik, Gemeinschaft und einer starken Tradition.

Ähnliche Artikel