Neßmersiel Dieter Helmers verabschiedet

Seit 2020 war er Aurichs Kreisbrandmeister. Jetzt geht er in den Ruhestand. In seiner langjährigen Laufbahn war Helmers auf Orts-, Gemeinde und Kreisebene in Führungspositionen tätig.
Neßmersiel - Nach mehr als fünf Jahrzehnten im Dienst der Feuerwehr wurde Kreisbrandmeister Dieter Helmers im Feuerwehrhaus Neßmersiel in den Ruhestand verabschiedet. Gäste aus Feuerwehr, Politik, Verwaltung und befreundeten Vereinen würdigten das Engagement des 1977 in die Ortsfeuerwehr Neßmersiel eingetretenen Helmers.
Ehrennadel in Gold bekommen
In seiner langen Laufbahn war Helmers auf Orts-, Gemeinde- und Kreisebene in zahlreichen Führungspositionen tätig, zuletzt seit 2020 als Kreisbrandmeister. Auch als Ausbilder, Gemeindebrandmeister und stellvertretender Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Aurich prägte er die Feuerwehrarbeit. Für seine Verdienste wurde er unter anderem mit der Ehrennadel in Gold des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen und der Ostfriesischen Feuerwehren ausgezeichnet.
Kinder hielten emotionale Ansprachen
Ein Höhepunkt der Feier war die Ankunft von Dieter Helmers und seiner Ehefrau Gerdine mit einer historischen Drehleiter, begleitet von emotionalen Beiträgen seiner Kinder, die ebenfalls Mitglieder der Feuerwehr sind. Landrat Olaf Meinen und viele Weggefährten würdigten Helmers Einsatz und seine Bodenständigkeit.