Anzeige: Neueröffnung am 6. September Augenoptik Blank zieht ins Gesundheidshuus Moormerland

| 03.09.2025 08:44 Uhr | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Inhaber Maximilian Blank und seine Frau Seike sowie die Kinder Cajus und Cara freuen sich ebenso wie die Mitarbeitenden Jann Feldkamp (von links), Katja Heidergott, Aaron Fecht und Wenke Ehmen auf die Eröffnung. Fotos: Rull
Inhaber Maximilian Blank und seine Frau Seike sowie die Kinder Cajus und Cara freuen sich ebenso wie die Mitarbeitenden Jann Feldkamp (von links), Katja Heidergott, Aaron Fecht und Wenke Ehmen auf die Eröffnung. Fotos: Rull
Artikel teilen:

Lounge-Atmosphäre und gläserne Werkstatt: Maximilian Blank und sein junges Team empfangen Kunden in einem modernen Ladengeschäft. Zum Auftakt gibt es 15 Prozent Rabatt auf Brillen.

Warsingsfehn / UP - Einer der ersten Mieter im neuen Gesundheitshuus an der Theodor-Heuss-Straße 10 in Warsingsfehn ist Maximilian Blank. Der 37-Jährige freut sich über das neue Domizil von Augenoptik Blank: „Wir haben mit unserem Fachgeschäft einen tollen Standort gefunden und bieten unseren Kunden nun eine gemütliche Laden-Atmosphäre“, sagt der Geschäftsführer. An diesem Samstag, 6. September, wird von 8.30 bis 15 Uhr die Neueröffnung gefeiert. Am Glücksrad können die Besucher Preise gewinnen und Popcorn frisch aus der Maschine genießen. Außerdem gibt es beim Kauf einer Brille einen Eröffnungs-Rabatt von 15 Prozent.

Augenoptik Blank wurde 1987 gegründet und gehört zu den alteingesessenen Unternehmen in der Gemeinde Moormerland. Seit 2019 führt Maximilian Blank das Geschäft. Der Augenoptiker hatte sieben Jahre zuvor erfolgreich seine Meisterprüfung abgelegt und verfügt über große Erfahrung. Stolz ist der Firmeninhaber auf sein junges, engagiertes Team. Drei Gesellen und ein Auszubildender kümmern sich um den nötigen Durchblick der Kunden.

In der gläsernen Werkstatt werden die Arbeiten an Gläsern und Gestellen vorgenommen - und Kunden können zuschauen.
In der gläsernen Werkstatt werden die Arbeiten an Gläsern und Gestellen vorgenommen - und Kunden können zuschauen.
„Bei uns steht die persönliche Beratung nach wie vor im Mittelpunkt“, sagt Maximilian Blank. Als Grundlage dienen die Ergebnisse umfangreicher Sehtests und Vorsorgemessungen. So werden im Geschäft auch Augeninnendrucksprüfungen durchgeführt und Linsentrübungen (Grauer Star) kontrolliert. „Dadurch können wir die Augenärzte in der Umgebung entlasten“, erklärt Maximilian Blank. „Bei Auffälligkeiten verweisen wir dann natürlich an den zuständigen Augenarzt.“

Die Anfertigung der Brille erfolgt ebenfalls im Laden, denn Augenoptik Blank verfügt über eine eigene Werkstatt. Vorteil für Kunden: Lange Wartezeiten werden verhindert, es gibt stets persönliche Ansprechpartner – und Korrekturen am Brillengestell oder an den Gläsern können, sofern erforderlich, direkt erledigt werden. „Und das gilt natürlich auch für Reparaturen“, so der Geschäftsführer. Gearbeitet wird übrigens in einer gläsernen Werkstatt: Kunden können dem Team bei der Arbeit zusehen.

Der Qualitäts-Anspruch ist hoch. Das gilt für die eigene Arbeit ebenso wie für die Materialien: Augenoptik Blank arbeitet seit der Gründung im Jahr 1987 mit dem Gläser-Fabrikanten Rupp & Hubrach zusammen. Das Unternehmen aus Bamberg produziert bis heute ausnahmslos in Deutschland.

Mehr als 700 Brillen renommierter Marken stehen zur Auswahl.
Mehr als 700 Brillen renommierter Marken stehen zur Auswahl.
Auch bei den Gestellen setzt Augenoptik Blank auf renommierte Hersteller. Mehr als 700 Brillen werden den Kunden präsentiert. Bei der Auswahl steht das Team hilfreich zur Seite. Zeitdruck gibt es nicht: „Die Suche nach der passenden Brille ist nun mal keine Minutensache“, sagt der Augenoptikermeister. Und deshalb hat er bei der Einrichtung des Geschäfts großen Wert auf eine gemütliche Atmosphäre gelegt. So gibt es eine Lounge-Ecke, in der Kunden zwischendurch auch mal einen Kaffee genießen können – oder einen Small Talk mit dem Personal.

In der Lounge gibt es nicht nur leckere Kaffee-Spezialitäten, hier ist auch immer Gelegenheit, um einen gemütlichen Plausch zu halten.
In der Lounge gibt es nicht nur leckere Kaffee-Spezialitäten, hier ist auch immer Gelegenheit, um einen gemütlichen Plausch zu halten.
Geöffnet ist das Geschäft montags bis freitags jeweils von 8.30 bis 12 Uhr und von 14 bis 18 Uhr sowie samstags von 8.30 bis 12 Uhr.

@ Weitere Informationen gibt es online unter www.optik-blank.de