Moormerland

Freundeskreis Sukuta hat sich viele Ziele gesetzt

| 22.07.2016 12:16 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel teilen:

Für die kommenden Monate hat sich der Freundeskreis Sukuta Moormerland viel vorgenommen. Der Verein will etwa im Oktober erstmals an der Ostfrieslandschau in Leer teilnehmen.

Moormerland - Der Freundeskreis Sukuta Moormerland hat sich für die nächsten Monate viel vorgenommen: Im Oktober wird der Verein erstmals an der Ostfrieslandschau in Leer teilnehmen, im Herbst mit den Vorbereitungen für die Gambiareise 2017 und in Kürze mit den Planungen für das Interkulturelle Fest 2017 beginnen, teilt der Verein mit. Bei der Jahreshauptversammlung ist Holger Schneider, seit der Gründung im Jahr 1986 der Erste Vorsitzende, im Amt bestätigt worden. Dr. Eberhard Erbslöh wurde zum Schriftführer und Ulrich Menzel zum Kassenprüfer gewählt.

Schneider berichtete bei der Versammlung von einem ereignisreichen Jahr: Im Juni 2015 wurden Schulmöbel und Computer von Schulen aus Jheringsfehn, Großheide und Oldenburg nach Gambia verladen. Ein weiterer Schwerpunkt war die Zusammenarbeit mit der Grundschule Veenhusen und der Förderschule „Am Fehntjer Berg“, jeweils bei Projektwochen. Für die Cirksena-Grundschule in Emden wurde eine Schulpartnerschaft mit der Sukuta Lower Basic School aufgebaut.

Im Dezember 2015 war eine Gruppe des Freundeskreises nach Gambia gereist und hatte mit der Leitung der Partnerschule, dem Schulmanagement sowie dem Sekretär des Ministeriums für Basic and Secondary Education ein Gespräch über den Bau einer neuen Schulbibliothek geführt. Zur Unterstützung dieses Vorhabens plant der Verein das Interkulturelle Fest im nächsten Jahr.

Ähnliche Artikel