Emden
Die Rückkehr der SuS-Fußballer
Der Traditionsverein SuS Emden, der vor zwei Jahren sein letztes Herren-Team vom Spielbetrieb abmelden musste, kehrt auf die ostfriesische Fußballbühne zurück. Das Team startet in der Ostfrieslandklasse D. Vor zwei Jahren hatte der Traditionsklub seinen Tiefpunkt erreicht.
Emden - Es ist auf den ersten Blick „nur“ ein Erstrunden-Duell im Emder Kreispokal. Wenn sich heute auf dem Sportplatz an der Heilsfelder Straße SuS und TuS Rot-Weiß gegenüberstehen, ist es aber doch etwas Besonderes. Denn der Traditionsverein SuS Emden, der vor zwei Jahren sein letztes Herren-Team vom Spielbetrieb abmelden musste, kehrt auf die ostfriesische Fußballbühne zurück. 16 Spieler umfasst der Kader der neuen SuS-Mannschaft, die in der Ostfrieslandklasse D um Punkte kämpfen wird. In der Generalprobe gegen die in der Ostfrieslandklasse C beheimatete Mannschaft von Kickers Emden II gelang am vergangenen Wochenende immerhin ein 2:2-Unentschieden. Gegen den klassenhöheren TuS Rot-Weiß gelten die Spiel und Sportler hingegen als krasser Außenseiter.
Exakt zwei Jahre nach dem Auseinanderfallen sämtlicher Herren-Fußballmannschaften steht der Emder Traditionsverein vor einem völligen Neuanfang. Unter der Leitung von Nils Cirksena und Tim Junior wurde in den vergangenen Wochen eine komplett neue Mannschaft zusammengestellt, die sich am Sonnabend zum ersten Mal beweisen will. Eine Woche später wartet in der Ostfrieslandklasse D das erste Punktspiel beim BSV Wiegboldsbur II.
Ihre Heimspiele trägt die SuS-Elf traditionell am Sonntag um 10.30 Uhr aus.
Auch die neuformierte Frauen-Spielgemeinschaft FT 03/ SuS/Loppersum, die eine Woche später in die neue Punktspiel-Saison startet, wird ihre Heimspiele überwiegend auf dem SuS-Sportplatz austragen. Nach der finanziellen Konsolidierung und einer personellen Runderneuerung innerhalb des ältesten Emder Fußballvereins kehrt damit das fußballerische Leben in die Heilsberger Straße zurück. Aktuelle Informationen zu den einzelnen Teams gibt es ab sofort auch auf der neu eingerichteten Facebook-Seite des Vereins.