Leer
Dreister Trickdiebstahl in Leer
Beute im Wert von mehreren Tausend Euro haben Unbekannte bei einem Trickdiebstahl in Leer gemacht. Während ein Täter die Bewohnerin eines Hauses in ein Gespräch verwickelte, nahm der andere Schmuck und Bargeld an sich. Die Polizei bittet um Hinweise.
Leer - Unbekannte haben bei einem Trickdiebstahl in Leer Schmuck und Bargeld im Wert von mehreren Tausend Euro erbeutet. Nach Angaben der Polizei hatte bereits am 3. März ein Mann zwischen 15.30 und 15.50 Uhr in der Feuerbachstraße an einer Haustür geklingelt und sich als Mitarbeiter eines Entwässerungsverbandes ausgegeben. Unter einem Vorwand gelang es ihm, die Bewohnerin in den Garten zu locken und dort über längere Zeit zu binden. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen betrat ein weiterer Unbekannter das Haus und nahm Geld und Schmuck an sich.
Der Täter, der an der Tür geklingelt hatte, soll zwischen 25 und 30 Jahre alt sein. Er hatte ein längliches, schmales Gesicht mit hellem Teint und leichtem Schnurrbart. Sein Erscheinungsbild war gepflegt. Der Täter soll akzentfreies Deutsch gesprochen haben. Er trug ein blaues Basecap, eine blaue regenfeste Jacke mit kleinen unregelmäßig verteilten unbekannten Schriftzügen, eine schmale Goldrandbrille und ein Walkie-Talkie um den Hals. Die Geschädigte berichtete zudem, dass er ständig die Nasenwinkel noch oben gezogen habe.
Die Staatsanwaltschaft Aurich und die Polizeiinspektion Leer/Emden ermitteln und bitten um Hinweise an die Nummer 0491/976900.