Kreis Leer
Trickbetrüger im Landkreis Leer unterwegs

Die Polizeiinspektion Leer/Emden warnt vor falschen Rauchmelder-Kontrolleuren in der Region. Die Unbekannten klingeln nicht nur aus einem Grund an den Türen ihrer potenziellen Opfer.
Kreis Leer - Die Polizeiinspektion Leer/Emden warnt vor Trickbetrügern, die im Landkreis Leer unterwegs sein sollen. Die Unbekannten klingelten bei Haus- und Wohnungsbesitzern unter dem Vorwand, installierte Rauchmelder kontrollieren zu wollen. Vereinzelte Hinweise seien bereits bei der Polizei eingegangen. „Das ist eine Masche, die immer wieder auftaucht“, erklärt Polizeisprecherin Sina Butke.
Sie empfiehlt, sich nicht auf derartige Gespräche an der Wohnungstür einzulassen. Man solle dann von seinem Hausrecht Gebrauch machen und die Tür gleich wieder zuziehen. Die Betrüger verfolgten in der Regel nämlich zwei Zielrichtungen: Entweder haben sie es darauf abgesehen, Haus oder Wohnung für einen späteren Einbruchdiebstahl auszubaldowern oder gleich hinein zu gelangen, um Wertgegenstände zu stehlen.
„Wir appellieren, auf jeden Fall die Polizei unter der Nummer 110 zu informieren“, so Butke. „Denn selbst die Feuerwehr wird nirgendwo klingeln und sagen, dass sie die Rauchmelder kontrollieren will.“