Aurich

Studienberaterin beantwortete Fragen der Schüler

| 31.08.2017 14:30 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel teilen:

Zum fünften Mal gab es einen Workshop zur Studienberatung an den BBS 2 in Aurich. Die Schüler lernten nicht nur viel über das Studium – sondern auch über sich selbst.

Aurich - Studium oder Ausbildung? Universität oder Fachhochschule? Bachelor oder Master? Wie bewirbt man sich um einen Studienplatz? Wie sieht das Studentenleben heutzutage aus? Solche Fragen rund um das Studieren waren kürzlich Gegenstand eines Workshops zur Studienorientierung, den Inken Thiele von der Studienberatung der Hochschule Emden-Leer bereits zum fünften Mal für die Schüler des zwölften Jahrgangs des Beruflichen Gymnasiums der Berufsbildenden Schulen (BBS) 2 anbot.

„Im Rahmen dieses Seminars erhielten die Jugendlichen informative Einblicke in die Organisation, Strukturen und Studienangebote der Hochschulen in Deutschland“, heißt es einer Pressemitteilung der BBS.

Gruppenübungen und Rollenspiele

Durch kreative Gruppenübungen und Rollenspiele zu den Themen Werte, Interessen und Zukunftsbetrachtung hätten die Jugendlichen ihre persönlichen Interessen und Begabungen ermittelt. „Wir lernten sehr viel über uns selbst, über unsere persönlichen Stärken und Schwächen im sozialen sowie im intellektuellen, kreativen und emotionalen Bereich“, wird die Schülerin Luisa Mammen in der Mitteilung zitiert.

Ihr Mitschüler Thorben Janssen wird wie folgt zitiert: „Durch einfache Alltagsgeschichten erfährt man sehr viel über sich und seine soziale Kompetenzen wie zum Beispiel Belastbarkeit, Kritik- Organisations- und Kommunikationsfähigkeit.“

Inken Thiele und Anne Enneken, die von ihren Erfahrungen an der Hochschule berichtete, hätten sich sehr zufrieden mit dem Workshop gezeigt, schreiben die BBS in der Mitteilung. Die Veranstaltung habe einen festen Platz im Jahreskalender der Schule.

Ähnliche Artikel