Bunde
SPD sprach über Europa, Bunde und eine Chronik
Der SPD-Ortsverein Bunde hat seine Jahreshauptversammlung abgehalten. Vorstandsmitglied Wilfried Modder verzichtete nach mehreren Jahrzehnten auf eine erneute Kandidatur als Beisitzer.
Bunde - „Du warst immer an unserer Seite und hast uns überall und bei jeder Veranstaltung unterstützt.“ – Mit diesen Worten dankte der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Bunde, Uwe Sap, dem langjährigen Vorstandsmitglied Wilfried Modder. Dieser hatte nach mehreren Jahrzehnten Vorstandsarbeit bei der Jahreshauptversammlung des Ortsvereins auf eine erneute Kandidatur als Beisitzer verzichtet. Uwe Sap ist in der Versammlung einstimmig als Vorsitzender bestätigt worden.
Sap gab einen Rückblick auf die vergangenen zwei Jahre. In dieser Zeit habe es viele Besuche bei Organisationen und Betrieben gegeben. „Die Erkenntnisse dieser Besuche sollen auch in die zukünftige Ortsvereins- und auch in die Fraktionsarbeit mit einfließen“, so Sap. Der Höhepunkt der vergangenen zwei Jahre war für ihn aber die 100-Jahrfeier des Ortsvereins im Januar mit einer Rede des niedersächsischen Innenministers Boris Pistorius.
Auch das Thema Europa wurde verhandelt
Mit einem Vortrag über die 100 Jahre Ortsvereinsgeschichte gab Theus Graalmann einen Ausblick auf die komplett überarbeitete Chronik, die in diesem Jahr noch erscheinen soll. Auch das Thema Europa wurde während der Versammlung behandelt. „Gerade Bunde, als Grenzgemeinde, hat stark durch die Öffnung der Grenzen und die Einführung des Euros profitiert.“ Zudem stecke in den getätigten Investitionen der Gemeinde Bunde fast immer europäisches Geld, fügte er hinzu.
„Europa ist wichtig für uns alle. Wir dürfen das Parlament nicht den Gegnern Europas überlassen“, mahnte der Vorsitzende. Auch wenn man unterschiedliche Ansichten über Europa hätte, würden die gemeinsamen Werte vereinen, sagte Sap und rief dazu auf, aktiv an der Europawahl am 26. Mai teilzunehmen. Auch die Ortsebene sollte nicht unerwähnt bleiben. „Hier sind wir aktuell gut aufgestellt, die SPD setzt in Bunde konsequent ihre Wahlversprechen um“, meinte Sap. Eines dieser Versprechen werde das Familienzentrum mit dem angrenzenden Kindergarten in Bunde sein.
Zu Saps Stellvertretern wurden Andreas Stock und Thomas Gelder gewählt. Karl Volkhusen und Ilona Meyer wurden in ihren jeweiligen Positionen als Kassierer und Schriftführerin im Amt bestätigt. Als Beisitzer fungiert Herbert Folten, Christoph Brüggemann, Johann Meyer und Heinz Günther Gosling. Erstmalig als Beisitzer wurden Lea Timmer und Hilbrand Gelder gewählt.