Friesensport

Boßel-Meisterschaften in Ostfriesland

| 07.05.2019 06:11 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel teilen:

Am 25. und 26. Mai werden beim Klootschießer-und Boßel-Kreisverband 13 Leer die Landesmeisterschaften ausgetragen. Rund 2400 Sportler werden erwartet. Zuvor stehen aber noch die Wettkämpfe auf Kreisebene an.

Leer - Der Klootschießer-und Boßel-Kreisverband 13 Leer ist in diesem Jahr Ausrichter der Einzelmeisterschaften im Boßeln auf Kreis-, Landes- und Landesverbandsebene. In den nächsten Wochen werden mehr als 3500 Friesensportler erwartet.

Am Freitag, 10. Mai, beginnen die Kreiseinzelmeisterschaften des KV Leer in Schwerinsdorf auf der Oldendorfer Straße Richtung Kleinoldendorf mit der Eisenkugel. Am 11. und 12. Mai wird dann in Deternerlehe mit der Holzboßel und der Gummiboßel geworfen.

Sechs ostfriesische Kreisverbände sich dabei

Die Frauen werfen hier auf der Norderstraße Richtung Hollen und die Männer Richtung Detern. Diese Straße wird an den Wettkampftagen der Landes- und Landesverbandsebene von Detern bis nach Hollen für den Durchgangsverkehr gesperrt. Es wird eine Umleitungsstrecke ausgewiesen. Am ersten Wochenende und dem Wochenende darauf werden jeweils 120 Werfer aus dem Landkreis Leer erwartet, die von einem Anzeiger und einem Schiedsrichter begleitet werden. Hinzukommen die Käkler und Mäkler, sodass mit 400 Friesensportler gerechnet wird.

Am Sonnabend, 25. Mai, und Sonntag, 26. Mai, finden dann die Landesmeisterschaften statt. Hierzu werden insgesamt 2400 Friesensportler aus den sechs ostfriesischen Kreisverbänden erwartet.

„Dat kan bloot een geven“

Nach den Pfingstferien geht es dann am 15. und 16. Juni mit den Landesverbandsmeisterschaften weiter. Hier werden die Sieger aus Ostfriesland und Oldenburg (FKV, Friesischer Klootschießer Verband) antreten und etwa 800 Friesensportler die Straßen bevölkern. Geworfen wird entweder mit der Eisenkugel oder mit einer Gummi- oder Holzboßel in zehn verschiedenen Altersklassen.

Bei den Kreiseinzelmeisterschaften des Kreisverbandes Leer geht es neben den Medaillen um die Qualifikation zum Kreisverband-13-Cup „Dat kan bloot een geven“. Bei den LKV- und den FKV-Meisterschaften geht es neben den Medaillen um die begehrten Plätze für die Championstour. Bei der Championstour werfen die 30 besten Werfer an acht Wettkampftagen und Strecken um den Titel „Boßler/in des Jahres“ des FKV. Weitere Informationen gibt es unter www.kv13.de.

Ähnliche Artikel