Ostfriesland
DWD: Unwetterwarnung für Ostfriesland
In der Nacht zu Montag soll es in Ostfriesland extrem windig werden. Der Deutsche Wetterdienst hat eine amtliche Unwetterwarnung für die Region veröffentlicht – die zweithöchste Warnstufe, die es gibt.
Ostfriesland - Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat eine amtliche Unwetterwarnung für Ostfriesland herausgegeben. Sie gilt ab 2 Uhr in der Nacht zu Montag. Die amtliche Unwetterwarnung ist die zweithöchste aller möglichen Warnstufen.
Für den Norden zeigen die Wettermodelle eine Verschärfung der Sturmlage mit kurzzeitigen orkanartigen Böen. Auch Hamburg und Berlin könnten morgen betroffen sein. Achten Sie auf die Vorabinfo! /V https://t.co/M0hlSg6i3F pic.twitter.com/0ISdQMHtHH
— DWD (@DWD_presse) September 29, 2019
Danach kann es in Ostfriesland verbreitet zu Sturmböen der Stärke 9 kommen, das entspricht 95 Kilometern pro Stunde. In der Nähe von Schauern sowie an der Küste und auf den Inseln können die Böen sogar orkanartig werden, das heißt, sie haben die Stärke 11, das entspricht bis zu 110 Kilometer in der Stunde.
Derart hohe Windgeschwindigkeiten sind vor allem im frühen Herbst kritisch. Die Bäume tragen noch volles Laub, bieten dem Wind viel Widerstand und können daher umso eher abgeknickt oder entwurzelt werden.