Wittmund
Corona-Testzentrum ab Montag im Kreis Wittmund

Nach ersten Verzögerungen wird das Corona-Testzentrum für den Kreis Wittmund ab Montag zur Verfügung stehen. Dann soll auch ein Bürgertelefon geschaltet werden. Die Insel Langeoog hat Beschränkungen für den Fährverkehr erlassen.
Landkreis Wittmund - Ab Montag soll es im Kreis Wittmund ein eigenes Testzentrum für das Corona-Virus geben. Dabei handele es sich um eine mobile Einheit, die allerdings fest an einem Ort installiert sein soll, teilte der Landkreis am Donnerstagnachmittag mit. Dort können im Corona-Verdachtsfall Abstriche genommen werden. Darüber entscheide aber stets der Hausarzt, der seine Patienten in begründeten Verdachtsfällen zu diesem Testzentrum schicke, heißt es weiter.
Der Landkreis will ab Montagmorgen außerdem ein Bürgertelefon freischalten: Unter 04462 / 867000 werden Auskünfte erteilt oder es wird an die richtigen Stellen weitervermittelt. Wie Kreissprecher Ralf Klöker außerdem mitteilte, wird es am Freitag keine Schulausfälle im Kreis Wittmund geben.
Rückkehrer in Quarantäne
In einer gemeinsamen Mitteilung der Landkreise Wittmund und Friesland heißt es zudem, dass am Mittwochabend ein Reisebus aus Italien zurückgekehrt sei, dessen Insassen sich in Absprache mit den Gesundheitsämtern ohne Umwege direkt in häusliche Quarantäne begeben hätten. Kontakt zu Dritten habe es nicht gegeben, außerdem zeigten die Rückkehrer keine Symptome. Es handelt sich um 13 Personen aus dem Landkreis Wittmund und sechs Personen aus dem Landkreis Friesland.
