Ostfriesland

Corona: Oster-Gottesdienste sollen ausfallen

Friedhelm Müller-Düring
|
Von Friedhelm Müller-Düring
| 13.03.2020 15:04 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel teilen:

Die Evangelisch-lutherische Landeskirche empfiehlt, bis zum 19. April keine Gottesdienste abzuhalten. Dennoch gibt es an diesem Sonntag zwei Möglichkeiten, Gottesdienste aus Aurich zu hören: im Radio.

Ostfriesland - Die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers empfiehlt ihren Gemeinden, bis zum 19. April alle Gottesdienste ausfallen zu lassen. Dieser Empfehlung angeschlossen hat sich auch die Evangelisch-reformierte Kirche mit Sitz in Leer. Das Bistum Osnabrück rät von der Feier von Gottesdiensten bis einschließlich Palmsonntag, 5. April, grundsätzlich ab. Die Evangelisch-freikirchliche Gemeinde Remels hat entschieden, ihren Gottesdienst an diesem Sonntag, 15. März, ausfallen zu lassen.

Die Konfirmationen und der Vorstellungsgottesdienst in Wybelsum und Rysum entfallen vorerst. Sie werden auf den Sommer verschoben.

Gottesdienste im Radio

Dennoch gibt es an diesem Sonntag, 15. März, um 10 Uhr zwei Möglichkeiten, Gottesdienste aus Aurich zu hören. Aus Wallinghausen kann ein Gottesdienst über Radio Ostfriesland empfangen werden. Dort hält Pastor Ulrich Menzel eine Predigt. In Aurich sendet Radio Ostfriesland auf der UKW-Frequenz 94.0 MHz.

Auch aus der Lamberti-Kirche kann ein Gottesdienst empfangen werden. Im Stadtgebiet Aurich ist Radio Lamberti über die UKW-Frequenz 106,0 MHz zu empfangen. Der Gottesdienst kann darüber hinaus auch im Livestream auf Computer, Tablet oder Smartphone gehört werden. Nähere Hinweise dazu finden sich auf der Homepage www.aurich-lamberti.de/medien. Die Predigt hält Superintendent Tido Janssen. Musikalisch wird Kreiskantor Maxim Polijakowski den Gottesdienst gestalten.

Ähnliche Artikel