Halbemond
Corona-Virus: Feuerwehr-Zeltlager abgesagt
Ursprünglich sollte in den Sommerferien in Halbemond das Zeltlager der Jugendfeuerwehren im Landkreis Aurich stattfinden. Doch nun ist eine Entscheidung gefallen - und die Veranstaltung fällt aus.
Halbemond - Das für die Sommerferien in Halbemond geplante Zeltlager der Jugendfeuerwehren im Landkreis Aurich wird wegen des Coronavirus nicht stattfinden. Das haben die Verantwortlichen der Kreisjugendfeuerwehr gemeinsam mit der Kreisfeuerwehrführung beschlossen, teilte der Sprecher der Kinder- und Jugendfeuerwehren, Kristoff Raveling, mit.
Kreisjugendfeuerwehrwart Marco Päben und seine Mitstreiter hätten sich die Entscheidung keineswegs leicht gemacht. Aktuell könne jedoch niemand sagen, wie sich die Situation zum geplanten Beginn des Zeltlagers am 15. Juli darstelle. Zudem bedürfe eine derartige Großveranstaltung eine Menge Vorbereitung. Immerhin nähmen an den Auricher Kreisjugendfeuerwehrzeltlagern für gewöhnlich bis zu 900 Jugendliche, Betreuer und ehrenamtliche Mitarbeiter teil.
Der Kreisjugendfeuerwehrwart wirbt um Verständnis für diesen Schritt, der ein Ergebnis vieler verschiedener Gespräche, Absprachen und Einschätzungen sei. So sei es beispielsweise nur schwer möglich gewesen, mit einer Entscheidung bis beispielsweise Ende April zu warten. Die Aussetzung der Planungen für sechs Wochen lasse sich dann kaum wieder aufholen.