Landkreis Aurich
Ausgabestellen der Tafel öffnen wieder

Seit Mitte März waren die Ausgabestellen der Auricher Tafel geschlossen. Ab der kommenden Woche soll wieder eine Lebensmittelausgabe stattfinden. Doch es gibt einige Veränderungen für die Menschen.
Landkreis Aurich - Mitarbeiter der Tafel packen Kisten mit haltbaren Lebensmitteln vor. Grund: In der kommenden Woche sollen die Ausgabestellen der Auricher Tafel wieder geöffnet werden.
Am 16. März waren die Ausgabestellen in Aurich, Moordorf, Großefehn und Marx aufgrund der Corona-Krise geschlossen worden. Damit soll jetzt Schluss sein: Das Diakonische Werk will seine Arbeit unter erhöhten Schutzmaßnahmen wieder aufnehmen. „Die erste Lebensmittelausgabe soll am kommenden Montag in Aurich und Großefehn stattfinden“, sagt Matthias Caspers. Der 49-Jährige ist seit Anfang April neuer Geschäftsführer des Diakonischen Werkes. In der Ausgabestelle in Moordorf solle es am Dienstag wieder losgehen.
“Beide sollen geschützt sein“
Nach sorgfältiger Abwägung der Risiken für Mitarbeiter und Kunden würden Vorbereitungen getroffen, die einen Wiederbeginn der Tafelarbeit ermöglichen. Dazu gehören verschiedene Maßnahmen, um das Infektionsrisiko für alle so gering wie möglich zu halten. Normalerweise können die Kunden durch die Verkaufsräume der Ausgabestellen laufen. Die Tafel-Mitarbeiter verlagern jetzt die Ausgabe nach draußen. So kommen sich Mitarbeiter und Kunde nicht zu nah. „Beide sollen geschützt sein“, sagt Caspers. Eine Auswahl werde es für die Kunden zunächst nicht mehr geben.
Ein dauerhafter Tafelbetrieb sei nur möglich, wenn sich Kunden an gewisse Regeln halten. „Es darf nur eine Person aus einem Haushalt zur Ausgabe kommen“, so Caspers. Zudem müsse ein Abstand von 1,50 Metern eingehalten werden. „Ein Mundschutz ist für alle Pflicht.“ An den jeweiligen Ausgabestellen werde man Ordner einsetzen.
An vielen Orten hatten unterschiedliche Initiativen die Verteilung von Lebensmitteln für die Tafel übernommen. Die Auricher Not-Tafel steht auch jetzt weiterhin für Risiko-Gruppen zur Verfügung, heißt es in einer Pressemitteilung vom Auricher Familienzentrum.