Ammerland

Ammerländer Pflegeheim ist coronafrei

| 11.06.2020 15:56 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel teilen:

Nachdem eine Bewohnerin positiv auf das Virus getestet worden war, leitete der Landkreis Ammerland in einem Pflegeheim einen umfassenden Test ein. Die Ergebnisse liegen jetzt vor.

Westerstede - Der Landkreis Ammerland gibt Entwarnung: Alle Bewohner und Mitarbeiter eines Pflegeheims im Kreisgebiet sind negativ auf Corona getestet worden. Die Ergebnisse liegen jetzt vor. Nachdem eine hochbetagte Patientin der Einrichtung am Mittwoch vergangener Woche positiv auf das COVID-19-Virus getestet worden war, hatte man bei allen Bewohnern und Mitarbeitern Abstriche genommen. Auch die infizierte Seniorin konnte aus der stationären Behandlung entlassen werden. Sie wird an diesem Donnerstag in das Heim zurückverlegt, teilte der Landkreis mit. Mehrere von der Klinik genommene Kontrollabstriche seien negativ gewesen.

In dem Wohnbereich der Patientin, der nach Bekanntwerden des Covid-19-Falles sofort vom Gesundheitsamt isoliert worden sei, sind inzwischen ein zweites Mal Abstriche genommen worden, so Dr. Elmar Vogelsang, Leiter des Gesundheitsamtes des Landkreises Ammerland. Die entnommenen Proben wurden an das Niedersächsische Landesgesundheitsamt geschickt. „Sind auch diese Proben negativ, können wir das vorübergehende Besuchsverbot nach Ablauf der 14-tägigen Quarantänefrist wieder aufheben“, wird Vogelsang in der Mitteilung zitiert. Um welches Pflegeheim es sich handelt, teilte der Kreis Ammerland nicht mit.

Ähnliche Artikel