Glücksspiel
Emder gewinnt bei Fernsehlotterie
Ein Emder hat am Wochenende 100000 Euro gewonnen. Insgesamt wurde die Summe am Wochenende dreimal ausgespielt.
Emden/Hamburg - Ein Emder hat am Wochenende mit einem Mega-Los der Deutschen Fernsehlotterie 100000 Euro gewonnen. Das geht aus einer Mitteilung der Deutschen Fernsehlotterie hervor. Insgesamt wurde dieses Wochenende dreimal 100000 Euro gewonnen. Die beiden anderen Gewinner kommen aus dem Landkreis Aschaffenburg sowie aus Castrop-Rauxel. Zudem gab es einen Millionengewinn, der laut Mitteilung in den Landkreis Heilbronn ging.
Bei der Deutschen Fernsehlotterie handelt es sich um eine Soziallotterie. „Mit dem Prinzip Helfen und Gewinnen setzt sich jede Mitspielerin und jeder Mitspieler dafür ein, dass wir in ganz Deutschland soziale Projekte fördern können“, wird Christian Kipper, Geschäftsführer der Deutschen Fernsehlotterie, in der Mitteilung zitiert. Im vergangenen Jahr gab es insgesamt 834818 Gewinner, darunter zehn neue Millionäre. Insgesamt wurden 2019 durchschnittlich 5,6 Millionen Euro monatlich als Gewinn ausgeschüttet.
9300 soziale Projekte wurden bislang gefördert
Von 1956 bis heute wurde ein karitativer Zweckertrag von mehr als zwei Milliarden Euro erzielt. Damit habe die Soziallotterie über ihre zugehörige Stiftung, das Deutsche Hilfswerk, mehr als 9300 Projekte fördern können. Im Jahr 2019 wurden insgesamt rund 47,5 Millionen Euro an 368 soziale Projekte vergeben. Mindestens 30 Prozent der Loseinnahmen fließen jedes Jahr über die Stiftung Deutsches Hilfswerk in den guten Zweck.
Kindern, Jugendlichen, Familien, Senioren, Menschen mit Behinderung oder schwerer Erkrankung wird so ein besseres Leben ermöglicht, teilt die Fernsehlotterie mit. Die geförderten Projekte sollen dabei das solidarische Miteinander stärken und aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen begegnen.