Gesundheit
Corona: Vier Todesfälle im Landkreis Cloppenburg

Schlechte Nachrichten aus dem Kreis Cloppenburg: Die Kreisverwaltung meldete am Montagnachmittag vier Corona-Tote – eine der Verstorbenen kommt aus der Gemeinde Saterland. Derweil gibt es auch einen Corona-Fall an der Grundschule Strücklingen.
Landkreis Cloppenburg - Im Landkreis Cloppenburg sind vier Menschen mit einer Corona-Erkrankung gestorben. Das teilte der Landkreis am Montagnachmittag mit. Demnach kamen zwei Frauen aus dem Saterland und Cloppenburg (Jahrgang 1925 und 1928) sowie zwei Männer aus Friesoythe und Cloppenburg (1938 und 1951) ums Leben. Landrat Johann Wimberg (CDU) teilte mit: „Wir sind mit unseren Gedanken bei den Angehörigen der vier Verstorbenen, denen unser Mitgefühl gilt.“ Insgesamt sind im Landkreis Cloppenburg seit Beginn der Pandemie elf mit Covid-19 infizierte Personen gestorben.
Die Gesamtzahl der positiv auf das Corona-Virus getesteten Personen im Landkreis Cloppenburg ist bis Montagmittag auf 2744 gestiegen. Es liegen insgesamt 46 neue positive Testergebnisse aus zwölf Städten und Gemeinden vor. Da zeitgleich 49 Personen genesen sind, sinkt die Zahl der aktuellen Corona-Fälle auf 1016. Im Saterland wurden am Montag drei Neuinfizierte gemeldet, in Barßel einer und in Friesoythe vier. Eine Schulklasse der Grundschule in Strücklingen steht nach einem Corona-Fall unter häuslicher Quarantäne.
Die Sieben-Tage-Inzidenz im Kreis Cloppenburg beträgt laut niedersächsischem Gesundheitsamt 318,7. In den vergangenen fünf Tagen stiegen die täglichen Infektionszahlen nicht mehr so stark wie zuvor. Landrat Wimberg warnte jedoch davor, dies bereits als Trendwende zu bewerten. Diese Entwicklung sei noch nicht stabil und könnte sich jeden Tag wieder ändern, so der Landrat weiter.