Corona-Pandemie

Corona: 7-Tage-Inzidenz in Emden weiter bei 14

| 07.12.2020 12:38 Uhr | 3 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel teilen:

In Emden hat es in der vergangenen Woche wenig Neuinfektionen mit dem Coronavirus gegeben. Der 7-Tage-Inzidenzwert liegt weiter bei 14. In ganz Niedersachsen ist er nur in einer anderen Kommune noch geringer.

Aktive Fälle im Kreis Aurich

Stadt Aurich 15, Samtgemeinde Brookmerland 2, Gemeinde Dornum 2, Gemeinde Großefehn 7, Gemeinde Großheide 5, Gemeinde Hinte 9, Gemeinde Ihlow 1, Gemeinde Krummhörn 3, Stadt Norden 14, Stadt Norderney 4, Gemeinde Südbrookmerland 22 und Wiesmoor 15.

Ostfriesland - Gute Corona-Nachrichten aus der Stadt Emden: Der 7-Tage-Inzidenzwert liegt am Montag weiter bei 14. Das ist mit Abstand der niedrigste Wert im Vergleich zu den drei ostfriesischen Landkreisen Aurich, Leer und Wittmund. Die Zahl gibt an, wie viele Menschen pro 100.000 Einwohner sich in den vergangenen sieben Tagen mit dem Coronavirus infiziert haben. Am Montag kam niemand dazu.

Auch landesweit ist Emden damit weit vorne. In Niedersachsen hat nur der Landkreis Lüchow-Dannenberg einen geringeren Inzidenzwert (8,3). Der Landkreis hat in etwa so viele Einwohner wie Emden, ist aber in etwa so groß wie der Kreis Aurich. Keine kreisfreie Stadt in Niedersachsen hat derzeit auch nur einen ähnlich niedrigen Inzidenzwert wie Emden, das vor fast einem Monat noch einen Wert von 148,3 hatte.

Mehr Menschen genesen als neu infiziert

Die Inzidenzwerte der Landkreise Aurich (38,5), Leer (33,4) und Wittmund (66,8) haben sich am Montag kaum verändert. Im Landkreis Aurich gibt es derzeit 99 nachgewiesene aktive Infektionen mit dem Corona-Virus. Gegenüber dem Vortag sank dieser Wert damit um drei Fälle. Binnen 24 Stunden meldete die Kreisverwaltung sechs Neuninfektionen, im selben Zeitraum sind neun Menschen als genesen eingestuft worden.

Aktive Fälle im Kreis Leer

Borkum 11, Leer 8, Weener 5, Bunde 1, Jemgum 1, Moormerland 10, Ostrhauderfehn 4, Rhauderfehn 11, Uplengen 5, Westoverledingen 15, Jümme 3.

Auch im Landkreis Leer stieg die Zahl der Neuinfektionen um sechs, die Zahl der Menschen, die inzwischen genesen sind, um zehn. Nach Angaben der Kreisverwaltung gibt es damit derzeit 74 nachgewiesene aktive Infektionen mit dem Virus.

Im Landkreis Wittmund kamen drei Infektionen hinzu. Vier Menschen sind genesen, so dass die Zahl der akut Infizierten um einen auf 62 sank. Die Inzidenz liegt im Kreis Wittmund bei 66,8.

Ähnliche Artikel