Verkehr

Arbeiten an Bahnübergängen in Filsum – Umleitung eingerichtet

Tobias Rümmele
|
Von Tobias Rümmele
| 08.12.2020 12:16 Uhr | 1 Kommentar | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel teilen:

An drei Bahnübergängen rund um Filsum werden seit Montag Bauarbeiten durchgeführt. Bis Donnerstag kommt es zu Sperrungen und einer Umleitung für den Straßenverkehr.

Filsum - Seit Montag laufen an drei Bahnübergängen rund um Filsum Bauarbeiten. Dadurch kommt es zu Sperrungen und Umleitungen für den Straßenverkehr. Wie eine Sprecherin der Bahn auf Anfrage erklärte, handelt es sich um Stopfarbeiten, um das Schotterbett und die Schienen wieder in die gewünschte Lage zu bringen. „Dafür muss der Straßenbelag in betroffenen Bahnübergängen aus- und wieder eingebaut werden“, so die Sprecherin.

Betroffen sind die Übergänge in der Bahnhofstraße, dem Brooksweg und der Leeraner Straße. Alle drei müssen im Zuge der Bauarbeiten für den Straßenverkehr gesperrt werden. „Die Straßensperrungen sind mit den zuständigen Behörden abgestimmt und genehmigt. Die Umleitungen wurden entsprechend ausgeschildert“, heißt es von der Bahn. Heinz-Dieter van Deest vom Straßenverkehrsamt in Leer präzisiert: „Beim Brooksweg und in der Bahnhofstraße gibt es keine Umleitungen.“ Dort herrsche nur wenig Durchgangsverkehr und die Anwohner wüssten gut, wie sie die betreffenden Bahnübergänge umfahren können.

Sperrungen sollen am Donnerstag aufgehoben werden

Anders sieht es beim wichtigen Übergang an der Leeraner Straße zwischen Filsum und Nortmoor aus. „Eine Umleitung führt von Hollen kommend über die B 72 nach Hesel. Dort geht es dann auf der B 436 in Richtung Leer“, erklärt van Deest. Ab Holtland führt die ausgeschilderte Umleitung dann auf der Süderstraße und der Holtlander Straße nach Nortmoor. Wer nach Leer wolle, könne natürlich auf der B 436 bleiben, erklärt van Deest. „Aber die Umleitung muss die Fahrer möglichst früh auf die gesperrte Strecke zurückholen, falls jemand nach Nortmoor und nicht nach Leer möchte“, so van Deest.

Die Baumaßnahmen werden voraussichtlich am Donnerstag abgeschlossen sein. Bereits am Donnerstagmorgen, so die Sprecherin der Bahn, könnten die Übergänge wieder mit dem Auto passiert werden. Davon geht auch das Straßenverkehrsamt in Leer aus. „In der Genehmigung wird 9 Uhr für die Aufhebung der Sperrung angegeben“, sagt Heinz-Dieter van Deest. Doch er warnt auch, dass sich die Öffnung der Strecke unerwartet verzögern könne, etwa wenn es Probleme bei den Baumaßnahmen gebe. „Doch auf die Arbeiten selbst hat unsere Behörde keinen Einfluss“, so van Deest.

Ähnliche Artikel