Gottesdienste an Weihnachten
Kirchengemeinden im Kreis Leer planen teilweise um

Viele Weihnachtsgottesdienste im Landkreis Leer und im Oberledingerland finden in diesem Jahr mit Anmeldung und Hygienemaßnahmen statt – es gibt aber auch Änderungen. Von Open-Air-Gottesdiensten bis zu Youtube-Videos ist alles dabei.
Landkreis Leer/Oberledingerland - „Weihnachten fällt nicht aus, auch wenn die Verantwortlichen in den Gemeinden entscheiden, keine Gottesdienste in den Kirchen zu feiern. Eine solche Entscheidung fällt niemandem leicht“, sagt Christa Olearius. Die Superintendentin des evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Emden-Leer finde es „großartig, welch kreative Ideen die Gemeinden entwickelt haben“. Präsenzgottesdienste werde es sowohl Heiligabend als auch an den Weihnachtsfeiertagen geben. „Daran halten bisher die meisten der Kirchengemeinden im Kirchenkreis fest“, betont Olearius. Selbstverständlich gehörten dazu Hygiene-Konzepte mit Abstandsregelungen, vorherigen Anmeldungen und Listen der Teilnehmer sowie das Tragen von Mund-Nasen-Masken. Gemeindegesang werde allerdings weder drinnen noch draußen ertönen.

Folgende Hinweise sind in der Redaktion eingegangen:
- Der Kirchenrat der evangelisch-reformierten Gemeinde Loga hat beschlossen, dass – beginnend mit dem Heiligen Abend – bis einschließlich zum 10. Januar Gottesdienste nur digital stattfinden. Diese können im YouTube-Kanal „Ev.-ref. Gemeinde Loga“ auf der Homepage loga.reformiert.de oder über die Facebook-Gruppe „Freunde der Ev. – ref. Gemeinde Loga“ abgerufen werden Bei letzterer muss man zuvor eine E-Mail an loga@reformiert.de schicken.
- DieKirchengemeinde Bingum hat die Weihnachtsgeschichte des Lukas in den letzten Wochen als kleinen Film aufgezeichnet. „Maria und Joseph, die Hirten und Könige, die Engel und der Wirt begegnen uns am Emsdeich und an anderen Bingumer Orten“, heißt es in einer Mitteilung. Dabei werde die Weihnachtsgeschichte mit Rheiderländer Flair erzählt. Das Krippenspiel wird in diesem Jahr nicht direkt in den Gottesdiensten aufgeführt. Stattdessen wird es als Video-Einspielung am Heilgen Abend sowie an den Weihnachtstagen in den lutherischen Kirchengemeinden Bingum, Holtgaste und Pogum gezeigt. Für die Gottesdienste bitten die Gemeinden um Voranmeldung. Anmeldungen sind unter Telefon 0491/99998668 oder unter www.kirche-bingum.de möglich.
- Der Kirchenvorstand der Kirchengemeinde Detern hat entschieden, am 24. Dezember keine Open-Air-Gottesdienste zu feiern. Der Gottesdienst um 23 Uhr wird stattfinden. Eine Anmeldung ist telefonisch, postalisch oder per E-Mail an KG.Detern@evlka.de möglich. Heiligabend wird ab 15 Uhr digital ein Gottesdienst mit Vikarin Angela Kirschstein im Internet unter kirche-detern.wir-e.de abrufbar sein. Vom 24. bis zum 27. Dezember wird die Kirche ab 10 Uhr beziehungsweise nach den Gottesdiensten bis 18 Uhr für Besuche offen sein.
- Die Gottesdienste am Heiligen Abend um 18 Uhr mit Pastor i.R. Bernhard Berends und um 22.30 Uhr mit Pastorin Reina van Dieken in der Liudgeri-Kirchengemeinde Hesel können ohne Anmeldung besucht werden. Der Kirchenvorstand behält sich vor, die Kirche zu schließen, falls die maximal erlaubte Besucherzahl erreicht wurde. Gleiches gilt für den plattdeutschen Gottesdienst an Silvester mit Pastor i. R. Berends.
- In der Jacobikirche Warsingsfehn sind für den 24. Dezember sechs Gottesdienste vorgesehen: Um 11 Uhr beginnt ein Familiengottesdienst, es folgen ein Gottesdienst mit Klaviermusik und Gesang, zwei Jugendgottesdienste, eine Christvesper und um 23 Uhr eine plattdeutsche Christmette.
- Eine ganze Reihe unterschiedlicher Gottesdienste bietet die Lutherkirchengemeinde Leer an. So gibt es die Hirtenweihnacht vor der Jugendherberge um 15, 16 und 17 Uhr auf Plattdeutsch und um 18 Uhr auf Hochdeutsch. In der Lutherkirche wird nach drei 25-minütigen Christvespern um 22 Uhr die Christnacht gefeiert.
- Dass Planungen aufgrund der Corona-Situation manchmal schnell geändert werden, zeigt sich am Beispiel der Friedenskirchengemeinde Loga: Deren Kirchenvorstand hat vor wenigen Tagen schweren Herzens bis zum 10. Januar alle Präsenzgottesdienste abgesagt. Am 24. Dezember gibt es einen digitalen Gottesdienst auf dem YouTube-Kanal der Kirche. An Heiligabend wird die Friedenskirche zudem von 15 bis 18 Uhr geöffnet sein, teilt die Gemeinde mit.
Gottesdienste im Oberledingerland
- In Potshausen fallen Heiligabend die geplanten Gottesdienste um 15 und um 17.30 Uhr in der Kirche aus, teilt Susanne Gruben mit. Dagegen findet der Weihnachtsspaziergang am zweiten Weihnachtstag um 10.30 Uhr statt.
- Für die Gottesdienste an Heiligabend in der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Ostrhauderfehn/Holterfehn sind Anmeldungen erforderlich. Das ist bei der Zeitschriftenhandlung Schlörmann in Idafehn unter der Telefonnummer 04952/942946 möglich, so Pastor Holger Rieken weiter. Zur Auswahl stehen mehrere Zeiten.
- In der evangelisch-reformierten Gemeinde Großwolde/Großwolderfeld sind für Heiligabend sechs Gottesdienste geplant, teilt Pastorin Sophia Sander mit. Vier davon sind draußen und drei in Gebäuden. Wer teilnehmen will, muss sich vorher per E-Mail unter pastorinsander@web.de oder unter 04955/9377060 anmelden. Dann würden die Orte und Zeiten besprochen. Angeboten werden die sechs Gottesdienste zwischen 16 und 19 Uhr, sie dauern jeweils etwa 15 Minuten. Für eine stimmungsvolle Atmosphäre bittet Sander die Besucher, Kerzen im Glas mitzubringen. Voraussichtlich wird an drei Orten Posaune gespielt, und in der Kirche spielt Paul Foget Orgel.
- In Westrhauderfehn gibt es sechs Gottesdienste an Heiligabend in der Hoffnungskirche, teilt Pastor Frerich Dreesch-Rosendahl mit. Einlass ist jeweils 20 Minuten vorher. Teilnehmen darf nur, wer sich bis zum 23. Dezember bis 11 Uhr im Kirchenbüro unter 04952/95 20 10 oder im Internet unter www.kirche-west-rhaude-rfehn.de angemeldet hat. Die Gottesdienste für Familien mit Kindern sind um 11, 13 und 14.30 Uhr.
- Für 14.30 Uhr sind keine Anmeldungen mehr möglich. Die weiteren Gottesdienste sind um 16, 18, und 23 Uhr. Der Gottesdienst in der Hoffnungskirche ist um 16 Uhr live im Internet zu hören und der um 18 Uhr ist unter www.kirche-west-rhaude-rfehn.de zu sehen.
- Bei den Baptisten in Ihren ist der erste Gottesdienst um 15.30 Uhr für Familien. Er wird auf dem Parkplatz mit Theater gefeiert. Zu dem und dem Gottesdienst um 17 Uhr in der Kirche müssen sich Besucher vorher unter der Nummer 04961/98 238 44 oder unter www.efg-wol.de anmelden.