Einsatz
Überfüllter Aschenbecher sorgt für Einsatz der Feuerwehr

Ein überfüllter Aschenbecher hat in Leer in der Nacht zu Donnerstag für einen Einsatz der Feuerwehr und der Polizei gesorgt. Ein Rauchmelder hatte in einem Mehrparteienhaus am Hermann-Lange-Ring Alarm ausgelöst. Der Bewohner der Wohnung schlief.
Leer - Die Feuerwehr und die Polizei sind in der Nacht zu Donnerstag in den Hermann-Lange-Ring in Leer gerufen worden. Dort hatte ein Rauchmelder gegen 0.20 Uhr Alarm ausgelöst. Der Grund: In einem überfüllten Aschenbecher waren wohl mehrere Zigaretten nicht richtig abgelöscht, sagte ein Sprecher der Polizei auf Nachfrage. Das Ergebnis: Rauch zog durch die Wohnung des 67-jährigen Bewohners in dem Mehrparteienhaus.

Nachbarn hatten das Piepen des Rauchmelders gehört und die Einsatzkräfte alarmiert. Der 67-Jährige, der geschlafen hatte, wurde aus der Wohnung gebracht. „Es wurde niemand verletzt, es gab kein Feuer und auch keinen weiteren Schaden“, sagte der Sprecher der Polizei.
Die Zimmer wurden gelüftet. Im Anschluss konnte der Bewohner zurück in seine Wohnung. Im Einsatz waren der Rettungsdienst, die Polizei, die EWE und die Feuerwehren Leer und Bingum.