Gesundheit
Immer mehr Corona-Fälle in der Gemeinde Ostrhauderfehn

In Ostrhauderfehn gibt es aktuell 45 Corona-Fälle. Alleine in den vergangenen sieben Tagen wurden 28 Neuinfektionen gemeldet - und das lässt den Sieben-Tage-Inzidenzwert in die Höhe schnellen.
Ostrhauderfehn - In der Gemeinde Ostrhauderfehn ist in den vergangenen sieben Tagen die Zahl der Corona-Fälle deutlich angestiegen. Innerhalb von einer Woche gab es 28 neue Fälle - fünf davon wurden am Mittwoch gemeldet. Aktuell sind 45 Menschen in Ostrhauderfehn an Covid-19 erkrankt. Rechnet man für die Kommune die Sieben-Tage-Inzidenz aus, so ergibt sich bei einer Zahl von 11.318 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2019, Landesamt für Statistik) ein Wert von 247,4.
Annika Smit, Sprecherin des Landkreis Leer, erklärt: „Das Infektionsgeschehen im Kreisgebiet ist weiterhin diffus und somit über eine Vielzahl an Infektionsherden verteilt. Neben vielen Kontakten im privaten Umfeld, die auch in Ostrhauderfehn einen Großteil der Neuinfektionen ausmachen, sind in der Gemeinde auch Einrichtungen wie ein Wohn- und Pflegeheim betroffen.“ Wie viele Corona-Fälle es in dem betroffenen Heim in Ostrhauderfehn gibt, ist nach Angaben von Smit noch nicht bekannt. Dort werden zurzeit die PCR-Tests ausgewertet.
Die meisten aktuellen Corona-Fälle im Oberledingerland gibt es weiterhin in Westoverledingen (56). In Rhauderfehn sind es 24.