Kirche
Emden: Lutheraner sagen alle Pfingstgottesdienste ab
Die evangelisch-lutherische Kirche reagiert auf die Corona-Lage in der Stadt Emden. Am Pfingstwochenende wird es keine Gottesdienste geben. Nun soll digital gefeiert werden.
Emden - In der Stadt Emden wird es am Pfingstwochenende keine evangelisch-lutherischen Gottesdienste geben. Wie Regionalbischof Dr. Detlef Klahr im Gespräch mit unserer Redaktion erklärte, reagiert der Kirchenvorstand damit auf die hohe 7-Tage-Inzidenz in der Stadt.

Als Alternative zu den abgesagten Gottesdiensten am Sonntag und Montag soll es digitale Angebote, wie etwa einen Videogottesdienst geben. Zudem werden in allen Kirchen zum Zeitpunkt der jeweils geplanten Gottesdienste die Glocken läuten, kündigte Klahr an. „Mich trifft die Absage sehr“, so der Regionalbischof. Pfingsten sei für ihn gerade auch in der Corona-Zeit ein Fest der Hoffnung. „Aber wir werden trotz der Absage im Gebet miteinander verbunden sein.“
Das Robert-Koch-Institut hatte für Emden am Donnerstag eine 7-Tage-Inzidenz von 160,3 gemeldet. Am Mittwoch hatte der Wert noch unter 100 gelegen. 39 Neuinfektionen binnen eines Tages ließen die Inzidenz sprunghaft ansteigen.