Bildung

Unter Deck gibt’s Wissenschaft zum Anfassen

Nina Harms und Mona Hanssen
|
Von Nina Harms und Mona Hanssen
| 29.07.2021 07:28 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Artikel hören:
Die „MS Wissenschaft“ steuert seit einigen Jahren die Stadt Emden an. Noch bis Sonnabend liegt das umgebaute Frachtschiff am Alten Binnenhafen. Archivfoto: Bruns
Die „MS Wissenschaft“ steuert seit einigen Jahren die Stadt Emden an. Noch bis Sonnabend liegt das umgebaute Frachtschiff am Alten Binnenhafen. Archivfoto: Bruns
Artikel teilen:

Im Emder Delft liegt noch bis zum 31. Juli das Ausstellungsschiff „MS Wissenschaft“. An Bord des umgebauten Frachtschiffs ist diesmal eine Mitmach-Ausstellung zum Thema Bioökonomie zu sehen.

Emden - Das Ausstellungsschiff „MS Wissenschaft“ tourt im Juli und August durch Deutschland und Österreich. Aktuell macht es in Emden am Alten Binnenhafen in Höhe des Gesundheitsamtes Station. Bis Sonnabend wird es dort noch liegen.

Maila (von links), Elias und Katrin Stroisch schauen sich die Ausstellung an. Foto: Hanssen
Maila (von links), Elias und Katrin Stroisch schauen sich die Ausstellung an. Foto: Hanssen
An Bord des umgebauten Frachtschiffs ist diesmal eine Mitmach-Ausstellung zum Thema Bioökonomie zu sehen. Die Ausstellung wird für Besucherinnen und Besucher ab zwölf Jahren empfohlen. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist erforderlich beziehungsweise verhindert, dass man vielleicht warten muss. „Man kann auch spontan rein, es ist aber besser sich vorher online anzumelden“, erklärt Fahrtenleiter Ernesto Lunar-Koch unter Deck. Am Mittwochnachmittag waren schon einige interessierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene in der Ausstellung. „Es ist sehr viel interaktiv hier, man kann viel selbst machen“, sagt Meret Steinigeweg, die mit ihrer Mutter von Station zu Station geht. Silke Weber ist mit ihren Töchtern Lara und Lena in der MS „Wissenschaft“. „Man kann viel mit iPads machen“, freut sich die jüngere Lara. Lena Weber gefallen die vielen Tipps, mit denen man sein Leben nachhaltiger gestalten kann. Auch die sechsjährige Maila und der elfjährige Elias – in Begleitung von ihrer Mutter Katrin Stroisch – toben sich bei den Mitmach-Sachen aus. Elias gefällt insbesondere der Flipperautomat im hinteren Teil des Schiffes.

Was gibts an Bord?

T-Shirts aus Holz, Strümpfe aus Chicorée und Burger aus Insekten: Im Wissenschaftsjahr 2020/21, das dem Thema Bioökonomie gewidmet ist, zeigt das Ausstellungsschiff MS „Wissenschaft“, dass eine nachhaltige Wirtschaft auf Grundlage nachwachsender Rohstoffe möglich ist. Aus Pilzen lassen sich demnach Waschmittel, Medikamente und Kosmetika herstellen. Aus Pflanzen wie Bambus und Mais werden neue Werkstoffe entwickelt, die Plastik und andere erdölbasierte Produkte ersetzen.

An rund 30 interaktiven Exponaten lassen sich auf dem Schiff Facetten der Bioökonomie entdecken. Auch ethische und politische Aspekte werden beleuchtet: Wie nachhaltig sind Biokraftstoffe? Welche Chancen und Risiken gehen mit neuen Methoden der Pflanzenzüchtung einher? Und wie könnte sich die Weltbevölkerung in Zukunft ernähren? Das Ausstellungsschiff MS „Wissenschaft“ tourt im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung durch Deutschland. Wissenschaft im Dialog realisiert die Ausstellung. Zu sehen ist die Ausstellung täglich von 10 bis 19 Uhr. Wer sie besuchen möchte, kann sich am besten vorab online unter ms-wissenschaft.de/tour anmelden. Die Maskenpflicht gilt.

Auch nach Leer kommt die „MS Wissenschaft“. Dort wird das Schiff vom 1. bis 4. August an der Hafenstraße unterhalb der Doktor-vom-Bruch-Brücke anlegen. Auch für Leer können bereits online Tickets gebucht werden.

Ähnliche Artikel