Weener

August steht in Weener im Zeichen der Seefahrt

| 21.07.2017 10:53 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Rund 20 Traditionsschiffe werden ab dem 7. August in den Alten Hafen in Weener einlaufen. Auf dem Programm steht unter anderem ein maritimer Flohmarkt.

Weener - Im Anschluss an das Traditionsschiffstreffen des Schipper Klottje in Leer bietet der Alte Hafen in Weener mit seiner malerischen Kulisse ein Anschlussprogramm für „See- und Sehleute“, heißt es in der Mitteilung der Veranstalter. Bereits jetzt haben 20 Traditionsschiffe ihr Kommen angemeldet, die ab dem 7. August nach und nach in den Alten Hafen von Weener einlaufen werden.

Am 13. August findet die zweite Auflage des maritimen Flohmarktes in Weener statt. Das teilt Mitorganisatorin Catharina Bockhacker mit. Der Flohmarkt hält von maritimem Trödel über „Nautiquitäten“ bis hin zu Kuriositäten ein breites Angebot bereit.

Von Skipper-Frühstück bis Stadtführung

Hamburger Peter Vöge wird mit seiner „Gertrud“ im Hafen erwartet. Im Bauch seines Druckereischiffes, einer 25 Meter langen Klipperaak von 1910, steht eine Druckerpresse von 1855. Ein weiterer Hingucker sind die von Lothar Bunscheid aus Rhauderfehn gefertigten Schiffsmodelle aus Streichhölzern.

Das maritime Wochenende bietet ein buntes Rahmenprogramm: So findet am 11. August um 9.30 Uhr ein Skipper-Frühstück im „Hafen  55“ statt. Um 15 Uhr gibt es in Weener eine Stadtführung und um 17 Uhr maritime Filme und Bilder in der Kornhalle des „Hafen 55“. Um 20 Uhr spielt dort die Band „Van Veen“.

Anmeldungen für Flohmarkt noch möglich

Am Sonnabend, 12. August, ist um 9.30 Uhr ebenfalls ein Skipper-Frühstück sowie zwischen 12 und 16 Uhr eine Ausstellung maritimer Filme und Bilder in der Kornhalle zu sehen. Parallel läuft in Weener von 10 bis 17 Uhr ein Drachenbootrennen. Von 16 bis 19 Uhr gibt es vier Autorenlesungen aus maritimen Büchern und um 20 Uhr ein Konzert der Band „Pier104“ in der Kornhalle. Am Sonntag, 13. August, ist ab 7 Uhr der Aufbau für die Flohmarktaussteller. Von 10 bis 18 Uhr findet dann der zweite große Maritime Flohmarkt auf der Freifläche und in dem Innenbereich des „Hafen55“ und Nachbargebäuden statt. Zwischen 14 und 16 Uhr singt der Shanty-Chor der königlichen Navigationsschule Timmel.

Anmeldungen zur Teilnahme am Flohmarkt sind im Veranstaltungszentrum „Hafen 55“ unter Telefon 01 77/ 8 87 76 65 möglich.

Ähnliche Artikel