Norden

Nordens früherer Bürgermeister ist tot

Michael Hillebrand
|
Von Michael Hillebrand
| 30.12.2019 16:08 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

17 Jahre lang war Gerhard Campen der Bürgermeister von Norden. Nun ist er mit 91 Jahren gestorben. Noch bis kurz vor seinem Tod hatte er sich zudem aktiv für ein ökologisches Projekt eingebracht.

Norden - Gerhard Campen ist tot. Wie erst jetzt bekannt wurde, verstarb der frühere Norder Bürgermeister bereits am Donnerstag im Alter von 91 Jahren. Nachdem er 1957 in die SPD eingetreten war und 1961 erstmals zum Ratsmitglied ernannt wurde, folgte 1971 sein erster Bürgermeister-Wahlkampf, den er knapp für sich entschied. Er trat die Nachfolge seines damals zurückgetretenen Parteigenossen Georg Peters an und blieb 17 Jahre lang Chef der Stadtverwaltung.

1988 trat auch Campen zurück, nachdem der politische Druck auf ihn immer stärker geworden war. Er wechselte zu Bündnis 90/Die Grünen und war ab dem 1. Juni 1991 Teil der Fraktion, der er bis zu seinem Rückzug aus dem Rat im Jahr 2006 angehörte, zuletzt als deren Vorsitzender. Zwischen 1998 und 2006 war Campen außerdem der 2. stellvertretende Bürgermeister unter der damaligen Verwaltungschefin Barbara Schlag (ZoB).

Campen führte auch einen eigenen Bioladen

Campen engagierte sich aber auch außerhalb der Politik. Unter anderem kaufte er im Jahr 1988 die Westgaster Mühle, in der er zusammen mit weiteren Mitstreitern als Erzeugergenossenschaft „Grön Nörderland“ Bioprodukte aus der Region verkaufte. Eröffnet wurde der Laden Anfang 2016. Auch eine Teestube befindet sich bis heute in der Mühle. Zum 1. Mai 2018 übergab er allerdings beides an das Leinerstift, das wiederum vor einigen Tagen angekündigt hat, den Betrieb in der Mühle aus wirtschaftlichen Gründen einzustellen. Derzeit wird nach einem neuen Betreiber gesucht.

Die Trauerfeier für Gerhard Campen beginnt am Donnerstag, 2. Januar, um 15 Uhr in der Kapelle auf dem Parkfriedhof. Danach folgt die Beisetzung.

Ähnliche Artikel