Leer

15 Millionen Soforthilfe im Kreis Leer

| 22.05.2020 07:45 Uhr | 3 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Artikel teilen:

Insgesamt haben von der Corona-Krise betroffene Unternehmen im Landkreis Leer bislang Soforthilfen von etwas mehr als 15 Millionen Euro bekommen. Eine erste Übersicht legte jetzt das niedersächsische Wirtschaftsministerium vor.

Johanne Modder, Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion. Bild: Archiv
Johanne Modder, Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion. Bild: Archiv
Leer - Die von der Corona-Krise betroffenen Unternehmen im Landkreis Leer haben bislang aus den Programmen von Bund und Land Soforthilfen von etwas mehr als 15 Millionen Euro bekommen. Das teilte Johanne Modder, SPD-Landtagsabgeordnete aus Bunde, mit. Eine erste Übersicht legte jetzt das niedersächsische Wirtschaftsministerium vor. „Es zeigt, dass die Hilfen genutzt werden und schnell ausgezahlt wurden. Das ist ein Beitrag, um den Unternehmen über diese schwere Zeit zu helfen und Arbeitsplätze zu erhalten. Wir fordern daher, dass das am 31. Mai auslaufende Programm verlängert wird“, so Modder.

Nach der Übersicht stammen etwas mehr als zehn Millionen der 15 Millionen Euro aus der Bundesförderung. Eine genaue Aufschlüsselung auf Branchen liegt auf Kreisebene nicht vor. Auf Landesebene wurde das Gastgewerbe am stärksten unterstützt. Insgesamt hat die verantwortliche N-Bank in Niedersachsen Anträge mit einem Volumen von über 733 Millionen Euro bewilligt. Mitte Mai gab es mehr als 220 000 Anträge, fast 170 000 waren in Bearbeitung oder schon bearbeitet.

Zum Vergleich: Die Unternehmen im Landkreis Aurich erhielten bislang Zuschüsse von knapp 22 Millionen Euro, im Landkreis Wittmund waren es 7,4 Millionen und in Emden 4,3 Millionen Euro.

Ähnliche Artikel