Rettungseinsatz

Verletzter aus zwei Meter tiefem Schacht gerettet

| 08.09.2020 14:46 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Artikel teilen:

Ein Arbeiter wurde am Dienstag auf dem Gelände des EWE-Gasspeichers in Jemgum verletzt. Weil er aufgrund der Verletzungen nicht mehr aus einem zwei Meter tiefen Schacht hinaufsteigen konnte, kam ein Spezialgerät der Feuerwehr zum Einsatz.

Holtgaste - Die Feuerwehren Jemgum und Holtgaste wurden am Dienstagvormittag zu einem Hilfeleistungseinsatz auf dem Gelände des EWE-Gasspeichers in Jemgumkloster in der Gemeinde Jemgum gerufen. Bei Arbeiten in einem etwa zwei Meter tiefen Schacht hatte sich ein Arbeiter einer Fremdfirma am Bein verletzt. „Der Mann war zwar verletzt, aber ansprechbar“, teilte Dominik Janßen, Pressesprecher der Kreisfeuerwehr, mit. Aufgrund der Verletzungen konnte der Mann nicht mehr aus eigener Kraft aus dem Schacht heraussteigen. Daher wurde neben dem Rettungsdienst auch die Feuerwehr angefordert.

Nach der medizinischen Erstversorgung durch Rettungsdienst und Notarzt bereiteten die Feuerwehrleute die Rettung des Verletzten aus dem Schacht vor. Mit einem speziellen Rettungsgerät, dem sogenannten „KED-System“, und mit einer Art Kran des Gasspeicher-Betreibers konnte der Mann schonend aus dem Schacht gehoben werden. Er wurde an den Rettungsdienst übergeben. Der Einsatz der Feuerwehren aus Holtgaste und Jemgum dauerte rund eine Stunde.

Ähnliche Artikel