70 Jahre OZ

Als der Lokalchef auf dem Fußboden ein Nickerchen hielt

Sven Gösmann
|
Von Sven Gösmann
| 09.10.2020 00:00 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Heute ist Sven Gösmann Chef der Nachrichtenagentur DPA. Angefangen hat er als Praktikant bei der Ostfriesen-Zeitung. Sein Onkel war in Leer Lokalchef.

Es ist dieser Milchglaseffekt wie in den „Aktenzeichen-XY“-Sendungen meiner Kindheit: Kurz ist das Bild verschwommen, doch dann ist es wieder klar, die Erinnerung wieder da. Ich muss 15, 16 Jahre alt gewesen sein. So recht wusste ich noch nicht, wohin das Leben mich nach dem Abitur führen sollte. Ein „Talente-Test“ der Berufsberatung empfahl Jurist, ich liebäugelte mit dem Buchhandel, und mein Polizistenvater sagte: „Mach doch mal ein Praktikum bei meinem Bruder in der Zeitung!“

So kam ich, der Junge aus Braunschweig, nach Leer/Ostfriesland. Mein Onkel Hans-Joachim Gösmann mit dem Kürzel sma war Lokalchef der Stadt-Ausgabe. Ein konservativer Mann, der gerne Fliege trug, mittags zum Essen nach Hause fuhr und dann ein kurzes Nickerchen auf dem Fußboden hielt. Immer exakt 20 Minuten. Dann fuhr er wieder in die Redaktion. Im Rückblick denke ich, vielleicht ist das die Gelassenheit, die unserer Kommunikation, dem sich gegenseitigen Anschreien mit feuchter Aussprache via sozialer Medien und Talkshows, heute manchmal fehlt. Staunend betrat ich in Leer das Verlagsgebäude, bestaunte die Redaktion und erst recht die Technik: Man hatte gerade den Bleisatz abgeschafft, überall leuchteten grüne Buchstaben auf schwarzen Bildschirmhintergründen.

Erster Text war die Rezension eines Jazzkonzertes

Die Leute waren freundlich, hatten friesische Namen wie Boekhoff und waren geduldig mit mir. Irgendwann in den drei Wochen schickte mein Onkel mich zu einem Konzert des Jazzposaunisten Albert Mangelsdorff. Ich hielt mich damals eher für die aus Braunschweig kommende Antwort auf Duran Duran, verstand keinen Ton, schrieb etwas Wirres, das wurde umsichtig redigiert und stand am nächsten Tag in der „OZ“.

Das war mein erster Text. Am Ende meines Praktikums nahm ich zehn Exemplare dieser Ausgabe stolz mit nach Hause, wurde Journalist und bin es noch immer leidenschaftlich gerne. Danke, liebe OZ!

Sven Gösmann, 54, ist seit 2014 Chefredakteur der Deutschen Presse-Agentur (dpa) in Berlin. Zuvor war er acht Jahre Chefredakteur der „Rheinischen Post“ in Düsseldorf, davor unter anderem stellvertretender Chefredakteur der „Bild“-Zeitung und Politikchef der „Welt am Sonntag“. Er volontierte bei der „Braunschweiger Zeitung“.

Ähnliche Artikel