Corona in Ostfriesland

Coronavirus: Zwei Todesfälle in Ostfriesland gemeldet

| 18.02.2021 17:39 Uhr | 3 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Die Zahl der Neuinfektionen im Landkreis Leer ist auch am Donnerstag gestiegen. Binnen 24 Stunden meldete die Kreisverwaltung 28 neue Fälle. Nun gibt es einen Höchststand der aktiven Fälle. Die Kreise Aurich und Wittmund meldeten je einen weiteren Todesfall.

Ostfriesland - Erst am Mittwoch meldete der Landkreis Leer 37 neue positive Nachweise auf das Coronavirus Sars-Cov-2, nun gibt es weitere Fälle: Binnen 24 Stunden meldete die Kreisverwaltung 28 Neuinfektionen.

Die Zahl der aktiven Fälle steigt damit erneut auf nun 223 und erreicht damit einen neuen Höchststand. An keinem Tag zuvor hat es kreisweit mehr aktive Fälle gegeben. Auch die Zahl der Menschen, die sich in Quarantäne befinden, stieg gegenüber dem Vortag deutlich. Aktuell sind es 820 und damit 145 mehr als am Vortag.

Die 7-Tages-Inzidenz für die Region weist das Landesgesundheitsamt mit 74,4 aus, wieder ein Anstieg.

121 aktive Fälle im Kreis Aurich

Auch im Landkreis Aurich stieg die Inzidenz leicht an auf 31,1. Binnen 24 Stunden meldete die Auricher Kreisverwaltung 13 neue Fälle. Im Kreisgebiet gelten 121 als infiziert und damit vier weniger als am Vortag. Am Nachmittag meldete die Kreisverwaltung, dass ein „erkennbarer Zuwachs am

Anteil der britischen Virusmutation B.1.1.7 festgestellt worden“ ist. Konkret heißt es: Von den aktuell 121 akut Infizierten wurde bei 38 die Virusmutante aus Großbritannien nachgewiesen. Bislang wurde die neue Mutation im Kreis in 39 Fällen registriert.

Laut Kreisverwaltung wurde außerdem ein neuer Todesfall bekannt, der im Zusammenhang mit einer Infektion mit dem Virus steht. Es ist der 38. im Kreisgebiet. Laut Kreis starb ein 91-Jährige aus dem Kreisgebiet.

Die Wittmunder Kreisverwaltung meldete am Donnerstag den 28. Todesfall: Ein Mann der „Altersklasse 35-59“ aus dem Kreisgebiet, der mit dem Virus infiziert war, ist gestorben. Laut Behörde sind zudem fünf neue Fälle hinzugekommen. Derzeit gelten im Kreis 34 Menschen als infiziert. Die Inzidenz für den Kreis: 26,3.

Am späten Nachmittag meldete dann auch die Stadt Emden aktuelle Daten: Es gibt vier neue Fälle. Die Zahl der akuten Fälle steigt um vier auf derzeit 41. Die Inzidenz für die Stadt gibt das niedersächsische Gesundheitsamt mit 16 an.

Ähnliche Artikel