Emden

Zum Nachhören

So klingt Plattdeutsch in Iowa

Ostfriesland und Iowa trennen rund 4400 Meilen (circa 7080 Kilometer), aber Platt wird auch dort gesprochen – und hier noch verstanden. Foto: Archiv
Ostfriesland und Iowa trennen rund 4400 Meilen (circa 7080 Kilometer), aber Platt wird auch dort gesprochen – und hier noch verstanden. Foto: Archiv

Von Claus Arne Hock

Im amerikanischen Bundesstaat Iowa gibt es eine plattdeutsch-sprechende Minderheit, die auf Einwanderer aus dem 19. Jahrhundert zurückgeht. Selbst mehr als 100 Jahre später versteht man das Iowa-Platt aber auch hierzulande noch. Hören Sie selbst (mit Übersetzung ins Hochdeutsche).

Krummhörn/Ostfriesland/Grundy County - Anfang dieses Jahres berichtete die Ostfriesen-Zeitung über die Plattsprecher aus Übersee. Diese kleine…

Lesen Sie diesen und andere Artikel in voller Länge

Mit OZ-online immer
und überall informiert -
Für Neukunden jetzt schon
ab 1 € pro Monat.

zur mobilen Webseite

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - technische Umsetzung ActiView GmbH