Videos hochladen

Was machen junge Leute, wenn Corona vorbei ist?

Joachim Braun
|
Von Joachim Braun
| 25.03.2021 07:12 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Wir wollen wissen, was Ihr denkt. Ihr, das sind junge Leute ab 18 Jahren. „Lass mal reden“ heißt das Videoprojekt, das die OZ zusammen mit dem NDR, dem Spiegel und dem Hamburger Abendblatt durchführt.

Ostfriesland - Seit über einem Jahr bestimmt die Pandemie unser aller Leben. Rein in den Lockdown, raus aus dem Lockdown, Maskentragen, Abstandhalten - wir sind frustriert, wütend oder einfach nur traurig. Und auch uns Journalisten ist dieses Thema längst zu viel. Jeden Tag Corona, Corona, Corona.

Viel war bei uns und in anderen Medien all die Monate die Rede vom Leiden der älteren Menschen, vom Sterben in den Pflegeheimen, von der wirtschaftlichen Katastrophe, den Geschäften, die eingehen, den Gastronomen, die nicht mehr weiter wissen, von Sozialschwachen und anders abgehängten Menschen, die besonders unter Corona leiden.

Video
Play
Videoprojekt: "1 Jahr Corona - Lass mal reden!"
25.03.2021
Wir haben über Schulkinder und Eltern berichtet, vom Wechselunterricht bis zum Homeschooling, über die Leiden von Kitakindern - aber eine Gruppe von Menschen kam mit ihren Sorgen, Problemen und Ideen definitiv zu kurz. Das sind die jungen Erwachsenen, die Menschen, die gerade vor dem Schulabschluss stehen oder am Beginn eines Studiums oder einer Ausbildung. Volljährig, aber noch in der Findungsphase: Was will ich? Wer bin ich? Wie soll sich mein Leben entwickeln? Und: Was macht Corona aus meinen Wünschen und Träumen?

Auf Fragen wie diese möchte die Ostfriesen-Zeitung nun Antworten - und zwar von den jungen Menschen selbst. Für das Projekt „1 Jahr Corona - Lass mal reden!“ haben wir auf der Webseite der OZ eine Unterseite (www.oz-online.de/lass-mal-reden) aufgelegt, die Zugang zu einer mit dem Smartphone aufrufbaren Internetseite bietet, von der aus Videos hochgeladen werden können. Videos, die die jungen Erwachsenen selber drehen sollen und in denen sie unsere Fragen beantworten: Was wirst Du als Erstes tun nach dem Lockdown? Worauf freust Du Dich am meisten? Was hast Du am meisten vermisst? Die OZ-Redaktion schaut sich die Videos an, veröffentlicht sie, hört und sieht zu. Denn: Wir wollen lernen.

Video
Play
Videoprojekt: "1 Jahr Corona - Lass mal reden!"
25.03.2021
„Lass mal reden“ läuft von heute, Donnerstag, bis zum Dienstag, 30. März. Unsere Partner sind der NDR, das Nachrichtenmagazin Spiegel und das Hamburger Abendblatt. Wir alle sind außerdem Teil des Projekts #UseTheNews (zu deutsch: Nutze die Nachrichten). Ein gutes Dutzend Medienhäuser arbeiten seit vorigen Herbst mit Wissenschaftlern zusammen, um herauszufinden, wie junge Leute ab 14 Jahren in Zeiten von sozialen Netzwerken und Whatsapp Medien nutzen und ob und wenn ja wie, man sie mit Qualitäts-Journalismus erreichen kann.

Ähnliche Artikel